Motorcheckleuchte brennt, auslesen sagt kat, kat erneuert , motorchecklampe leuchtet wieder auf
vor ca. 3 Monaten wurde an meinem kia joice der abgaskrümmer erneuert, in dem
zuge auch gleich di Lambdasonde erneuert. etwa 6 Wochen später leuchtete die motorcheckleuchte auf,
auslesen beim kia Händler ergab kat defekt. leuchte war aus nach ca 3 Wochen wieder an. erneutes auslesen zeigte den gleichen fehler kat defekt.
daraufhin wurde ein neuer kat aus dem Zubehör eingebaut. lampe war aus.
nach etwa 2 Wochen Kontrollleuchte wieder an, erneutes auslesen bei kia
ergab gleichen fehler.
jetzt weiss ich nicht mehr weiter.
Der Kia Joice fiel immer wieder durch gerissene Auspuffkrümmer auf. Kaum bei Kia wechseln lassen, wieder gerissen, so war es bei mir.
Gibt es außer der Kontrollleuchte andere Auffälligkeiten (unrunder Lauf o.ä)?
hallo, nein er läuft wie immer, kein schlechtes anspringen kein unrunder motorlauf kein stottern
während der fahrt, also wie immer. könnte die Lambdasonde aufgrund eines defektes (obwohl vor
3 Monaten neu falsche werte übermitteln?) bin jetzt
kurz davor erneut die Lambdasonde zu wechseln.
hallo, nein läuft wie immer, kein schlechtes anspringen, kein unrunder motorlauf kein stottern während der fahrt, also wie immer.
könnte die Lambdasonde aufgrund eines defektes (obwohl vor 3 Monaten erneuert falsche werte übermitteln?) bin jetzt kurz davor erneut die Lambdasonde zu wechseln.
Ich zitiere mal "spaetbremser" aus dem Forum "motor-talk.de", Zitat:
"Jedes Auto ab EU3 hat je Abgasstrang mit Katalysatoren 2 Lambdasonden.
Eine Sonde vor dem Hauptkat für die Ermittlung der Rohemissionen und zur Motorregelung und eine hinter dem Hauptkat zur Überwachung des Konvertierungsverhaltens des Kats und als Ersatzregelung, falls die Vorkatlambda ausfällt.
(...)
Die Überwachung des Konvertierungsverhaltens ist seit EU3 Pflicht (auch einer der Gründe, warum es keine Aufrüstlösungen ala Kaltlaufregler (EU1 auf EU2) von EU2 auf EU3 und höher gab)."
Der Joice der 2. Generation (120 PS) hatte bereits Euro3, also zwei Lambdasonden. Welche hast du gewechselt?
die vordere dann wohl die im krümmer sitzt, die alte konnte bei der krümmererneuerung nicht ohne Beschädigung aus dem alten krümmer herausgeholt werden.
also das der joice zwei Lambdasonden hat ist für mich jetzt absolutes Neuland, habe auch noch nie gesehen das in Zubehör sowas angeboten wurde.
Ja, muss aber, dann mal die "Nachkatsonde" wechseln. Muss nicht der Fehler sein, aber doch recht wahrscheinlich.
hallo, habe gerade mit dem Lieferanten meines kat telefoniert, der hat mir also bestätigt das es eine 2. sonde gibt, und die dafür ursächlich verantwortlich ist das der kat als i.o gemeldet wird, oder eben als nicht i.o. gemeldet wird und somit wohl für die anzeige der motorcheckleuchte zuständig ist.
werde montag bei kia anrufen mir die originalteilenummer für die sonde nach kat geben lassen, damit ich im Zubehör die richtige sonde bestellen kann, denn die zubehörhändler geben bei ihren sondenangeboten nicht an ob vor kat oder nach kat.
möchte mich bei allen mitwirkenden bedanken, werde mich nach erfolgtem tausch hier melden und berichten ob es daran gelegen hat.
mfg werner
Ja, gib uns dann mal Bescheid. Ich hatte da erst auch nicht dran gedacht, weil ich damals den ersten Joice mit 139 PS und nur einer Lambdasonde hatte, auch mit Automatik, war ein toll zu fahrendes Auto, nur leider immer irendwo defekt ...
hallo leute, wollte mich nochmal melden, also vorige Woche wurde die Lambdasonde nach kat erneuert, am donnerstag bei kia erneut auslesen und lampe löschen lassen, heute ostersonntag ist das ding wieder angegangen.
also ich weiss mir keinen rat mehr was ich noch tun
könnte.
ich fass noch mal zusammen, abgaskrümmer erneuert, Lambdasonde vor kat erneuert, kat erneuert, Lambdasonde nach kat erneuert, am besten wohl Auto erneuern, oder hat noch jemand eine Idee?
gruss werner
Hmmmm - traurig. Mein ehemaliger Joice fährt jetzt in Lybien (falls er noch fährt) ...
Aber diese Ursache hier muss eigentlich zu finden sein, sollte man meinen. Ist der Krümmer nochmal auf Riss kontrolliert worden?
der krümmer ist nicht mehr untersucht worden, kann mir aber auch nicht vorstellen das es daran liegen kann, da als der krümmer gerissen war die kontroll
leuchte auch nicht angegangen ist, im Gegenteil
sie ging erst einige zeit nach dem krümmer und lambdasondenwechsel vor kat an.
Ja, Recht hast du. Lass uns beim Einfachsten bleiben: vor dem Krümmerwechsel und Lambda1-Wechsel war alles in Ordnung. Danach nicht mehr, auch wenn es ein paar Wochen gedauert hat. Naheliegend wären folgende Szenarien:
die neue L-Sonde1 hat Schaden genommen, funktioniert nicht einwandfrei oder hat nicht richtig Kontakt zum Kabel
beim Krümmerwechsel ist irgend etwas beschädigt oder in Mitleidenschaft gezogen worden (eine Kabelverbindung, Krümmer- oder Auspuffdichtung ...)
Sollte alles nur zufällig zeitlich in dieser Abfolge passiert sein, dann mal sämtliche relevanten Bauteile checken, Temperatursensoren, Luftmassenmesser, Abgasrückführung/-ventil ...
Wenn die Werte nach Kat nicht stimmen, heißt das noch lange nicht, dass der Kat kaputt ist, sondern nur, dass das, was an Lambda2 ankommt nicht mit dem übereinstimmt, was ankommen müsste, und das kann viele Ursachen haben.
ja gut, kann ich insoweit nachvollziehen, aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen das beim Fehler auslesen bei Kia immer kat angezeigt wird,
die Sache müsste doch bei denen differentierter
angezeigt werden sonst suchen die sich doch auch einen Wolf, dann wäre meines erachtens die Sache
mit dem Fehler auslesen zu ungenau, denn wenn bei Anzeige Kat noch 10-20 mögliche Fehler die Ursache
sein können ist die Wirkung verfehlt.
Ja, leider ist das so. Eine Meldung "Fehlzündungen 2. und 5. Zylinder" bei einem Kia 3.5-l-V6 z.B. sagt nichts darüber, woran das liegt. Es muss auch gar nicht auf beiden Zylindern Fehlzündungen geben, weil beide nur eine Zündspule nutzten. Es kann also sein, dass es durch ein defektes Kabel des 2. oder 5., eine defekte Zündspule, eine defekte Zündkerze des 2. oder 5. oder einen Defekt im Steuergerät verursacht wird. Zu einer gezielten Reparatur gehört also nicht nur ein Diagnosegerät, sondern immer auch ein wirklich gut ausgebildeter und erfahrener Mechaniker, der das Ausgelesene anhand seiner Kenntnisse und Erfahrungen weiß. Wir haben hier so oft Fälle, wo munter nach "Gerätediagnose" Teile ausgetauscht wurden, der Fehler aber bleibt.
na prima, hast du eine Idee was ich jetzt machen könnte oder sollte oder müsste?
das heisst ja dann wohl bei kia einen kpl. diagnosecheck machen, oder?
Problem ist nur das ich schon bei allen kia Händlern hier in der nähe war, und zu keinem mehr
vertrauen habe, da mich keiner der vögel z.b.
über die 2. Lambdasonde informiert hat.
Habt ihr eine Bosch-Dienst in der Nähe? Die sind oft sehr pfiffig.
tja, Gefahr erkannt, Gefahr gebannt, wusstet ihr das die kiste nicht nur 2 Lambdasonden sondern auch 2 kat´s hat?!!? also ich nicht, und keiner hat mal gesagt ( also von den drei kia Händlern)
ja also wenn der fehler kat ausgelesen wird könnter das der kat vorne, also dieses kleine dingen direkt nach dem abgaskrümmer sein, oder der grosse kat mitten unter dem Fahrzeug, oder eben die Lambdas. vor dem kleinen kat oder eben nach dem kleinen kat, nee wenn man bei denen nicht reparieren lässt lassen die einen doof sterben.
also sehr wahrscheinlich war nur dieser kleine kat vorne defekt, alles andere hätt ich mir wahrscheinlich sparen können, hat mich ja auch nur schlappe 500.- gekostet.
also ich bleibe in Zukunft allen kia Händlern fern.