Startprobleme
Hallo, seit 3 Wochen macht unser Citroen Evasion, BJ`99, Benziner, 121PS beim Anlassen Probleme. Nach dem er zum ersten mal nicht mehr angesprungen ist, konnte man ihn noch einmal anschleppen, danach jedoch auch nicht mehr. In der Werkstatt wurde ein neuer Anlasser eingebaut und 4 Tage ging alles problemlos. Dann fing es wieder an. Stand das Auto mehrere Stunden oder wurde nur kurze strecken gefahren, ging er problemlos an. Fuhr man aber länger als zehn min, tat sich nichts mehr. Man dreht den schlüssel, kontrollenlampen leuchten ganz normal stark, aber es kam kein klacken oder sonstiges. Werkstatt hat keinen Fehler gefunden. Seit gestern geht er jetzt gar nicht mehr problemlos an. Überbrücken funktionierte auch nicht. Aber seitdem klackt es lauter beim Zündung anmachen. Man muss ca 10-15 mal probieren, bevor er anspringt. Dann springt er aber sofort an und orgelt auch nicht... Laufen tut er problemlos, nur gestern hat nach ca 20 km fahrt einmal kurz während dem fharen die Batteriekontrollleuchte schwach aufgeleuchtet. seitdem aber auch nicht mehr. Batterie zeigt im Leerlauf eine Spannung von 13,4V an. Nun meinte die Werkstatt, dass es die Lichtmaschine sein könnte. Hat vlt sonst noch jemand eine Idee? Wir möchten auch nicht mehr allzuviel Geld reinhängen, da wir uns in naher Zukunft ein anderes Auto anschaffen wollen, aber so bissjen müsste er noch halten Danke
Könnte auch das Zündschloss oder die Wegfahrsperre sein,denn das Problem damit, dass sich beim anlassen nix tut kenne ich von meinem alten PKW, wenn ich vergessen habe die Wegfahrsperre mit diesem Deaktivierungschip/Transponder zu deaktivieren. Schonmal den Ersatzschlüssel mit Transponder für die Deaktivierung der WFS probiert oder eine neue Batterie für den Schlüssel?
Das kann man so probieren.
Wenn allerdings die Warnleuchte für die Batterie aufleuchtet (stetig), dann bringt die Lichtmaschine nicht mher genügend Ladestrom und die Batterie entlädt sich. Dadurch kann es natürlich vorkommen, dass die Batterie nicht mehr genügend Spannung für den Startvorgang hat aber ein Klacken sollte zu hören sein. Batterie nochmal messen auch die Ah
Genaueres lässt sich wohl dann nur durch eine Werkstatt herausfinden, was natürlich auch mit Kosten verbunden sein kann.
Muss man halt abwägen hat es noch Sinn oder nicht.
Danke erstmal für die Antwort. Ersatzschlüssel haben wir keinen und Wegfahrsperre ist komplett ausgebaut worden. Batteriewaarnleuchte hatte ja nur gestern während der Fahr kurz und schwach aufgeleuchtet. Wollten ihn heute mal noch ans Batterieladegerät hängen und voll laden und schauen. Zündschloss war auch unser erster Gedanke, da wir dies schon beim Vorgänger machen mussten. Nur war die Symptomatik da nicht ganz die gleiche. Werkstatt hat halt keinen genauen Fehler gefunden und ich habe das Gefühl, die tippt jetzt mal auf die LIMA um überhaupt was zu machen
Hallo, der Evasion hat vermutlich, genau wie mein früherer 806, diese dämlichen Schnelllöse-Polklemmen, die, wenn man nur leicht anstößt, dann nur locker auf dem Batteriepol sitzen. Das ist mit 99%-iger Sicherheit die Ursache.