Mitsubishi Pinin 2003 Benziner
Eine Bekannte von mir fährt so einen 2003er Mitsu Benzinmotor. Sie klagt über Probleme, wenn der Motor kalt ist, die Drehzahl hochdreht und das Auto ruckelt. Zudem bleibt auch eine Warnleuchte betreffend Kat. an.
Einspritzung, Luftmengenmesser, Lambda-Sonde?
Die genannten Begriffe zeigen schon die Richtung an. Es kann aber auch noch wesentlich mehr an Bauteilen in Frage kommen, einer der vielen Sensoren z.B., so dass auf jeden Fall erst mal der Fehlerspeicher ausgelesen werdn sollte. Ergibt das keine wirklich eindeutige Diagnose, kann man auch bei entsprechender Fachkentnis mal mit einer Reinigung des Drosselklappenbereichs beginnen.
Wenn es ein GDI ist, dürfte es das bekannte Problem der "Verkokung" des Ansaugtrakts sein. Soweit ich das verstanden habe, sind Hauptsächlich Ablagerungen dafür verantwortlich, die von der Abgasrückführung in das System eingetragen werden.
Abhilfe: Ansaugbrücke abbauen und von innen reinigen (besondere Vorsicht bei der Drosselklappe walten lassen), Kolben einzeln auf OT drehen und bei geschlossenen Ventilen jeweils Einlassventile reinigen. Es gibt ANleitungen im Web, oder Werkstatt machen lassen.
Beim Zusammenbauen zugleich AGR mit Blech verschließen - die wurde seinerzeit nur wegen des Schwefels im Euro-Benzin gebraucht, der heute entfernt wird. (Gerüchteweise geht man das wegen einer Sensorregelung bei späteren Baujahren allerdings nicht mehr so einfach, konnte aber noch nichts genaueres in Erfahrung bringen.)
Dann noch nen Filter in die Kurbelgehäuse-Entlüftung, dann kommen nicht mal mehr Öldämpfe durch.