Au nicht bestanden
Hallo!
Habe heute meine Au nicht bestanden, meine Motorkontrollleuchte ist öfters an, Fehler Sekundärluftpumpe. Angeblich läuft der Motor zu fett. Angeblich 11% CO2 . Kann mir da irgendjemand helfen.
Fähre einen Citröen C2 Bj 2005 1,1 60ps
Ein Fehler der Sekundärluftpumpe allein wird da nicht ursächlich sein, da ihre Aufgabe ausschließlich in der Reduzierung von Schadstoffen während der Kaltlaufphase liegt.
Dass der Motor zu fett läuft, kann verschiedene Ursachen haben, z.B. Luftmassenmesser, Temperaturfühler, Lambdasonde, Einspritzventil oder auch Kraftstoffdruckregler. Auch wenn die zahlreichen Mess- und Regelbauteile immer die ggf. "kleinen Wartungsmängel" ausgleichen sollten, würde ich zunächst immer nach dem Wartungszustand fragen und ggf. Luftfilter und Zündkerzen erneuern und einen Motoröl- und Filterwechsel durchführen. Dennoch wird bei einem in allen Prüfzyklen zu hoher CO2-Wert ein Fehler mindestens eines Bauteils hinzukommen. Das zu finden, ohne dass der Fehlerspeicher es hergibt, wird die Aufgabe einer guten Werkstatt sein.
Die Sekundärluftpumpe arbeitet nur zu Beginn der Warmlaufphase, so dass sie nicht für ein schlechtes Abgasverhalten bei der AU verantwortlich sein kann, die ja bei betriebswarmen Motor durchgeführt wird.
Allerdings wird ein hier auftretender Fehler durch die Eigendiagnose erkannt und im Fehlerspeicher abgelegt.
Bei Fahrzeugen mit Benzinmotor ab Baujahr 2001 wird im Rahmen der AU der Fehlerspeicher ausgelesen und jeder hinterlegte Fehler verhindert zwingend ein Bestehen selbiger.
Daher muss auch dieser Fehler beseitigt werden.
Ob die Pumpe selbst defekt ist, oder nur ein Anschluss beschädigt ist, muss eine Prüfung direkt am Fahrzeug zeigen.
Der nächste Punkt stell mich vor ein Rätsel.
Das Gas CO2 wird zwar bei der AU mit gemessen, aber nicht bewertet.
Ein Wert von 11% wäre auch völlig normal.
Kann es sein, dass eigentlich die Rede von CO und nicht von CO2 war?
Ein CO-Wert von 11% wäre um ein Vielfaches über dem zulässigen Grenzwert und würde auch zu der Aussage "läuft zu fett" passen.
Dann wäre aber auch zwingend ein dem entsprechender Eintrag im Fehlerspeicher hinterlegt.
Also wurden entweder CO und CO2 verwechselt, der CO Wert ist tatsächlich zu hoch, und es ist ein zusätzlicher Fehlerspeichereintrag vorhanden
oder
die AU wurde nicht von einem anerkannten Prüfer sondern von einem Azubi durchgeführt, der nicht den Unterschied zwischen CO und CO2 kennt und der den CO2 Wert von 11% als Fehler angesehen hat.
Aufschluss kann hier die ausgehändigte AU Bescheinigung geben.
Steht dort hinter CO-Gehalt bei erhöhtem Leerlauf ein iO oder ein niO?
Bei iO hat nur der Prüfer keine Ahnung, bei niO ist tatsächlich ein Fehler vorhanden, der gesucht und behoben werden muss.