For Ka startet erst nach mehrmaligen Versuchen
Also heute ist er zweimal nach mehrstündigem Parken gleich angesprungen ohne Probleme. Bei einer kurzen Einkaufsfahrt (kurze Parkzeit) hatte er Probleme beim Starten.
Hallo liebe Leute,
ich hoffe jemand kann mal seine Meinung dazu sagen.
Folgendes Problem: Vor ein paar Tagen war ich beim Einkaufen und nach dem Einkaufen sprang mein Ford Ka nicht mehr an. Anlasser dreht, er orgelt auch, aber quasi der letzte Funke fehlt. Der ADAC war dann vor Ort und mit Starthilfespray (direkt in den Luftschlauch vom Motor gesprüht) sprang er sofort an. Der ADAC meinte die Zündkerzen müssten gewechselt werden. Während der Fahrt läuft der Motor absolut rund und es gibt keinerlei Probleme.
Am nächsten Tag bin ich mit einigen Startproblemen zur Werkstatt und habe die Zündkerzen wechseln lassen. Erst war alles gut. Zu Hause angekommen, wollte ich das Starten nochmals versuchen und er sprang wieder nicht sofort an, sondern erst nach mehrmaligen Versuchen.
Zurück zu Werkstatt und die haben ein Fehlerauslesegerät angesteckt. Nach einem weiteren Tag mit Startproblemen bin ich wieder in die Werkstatt. Auslesegerät hat aber alles mit "Grün" bewertet - also kein Fehler sichtbar.
Die Werkstatt meinte dann es könnte am Impulsgeber/Kurbelwelle liegen. Dies wurde ausgetauscht. Aber jetzt gibt es schon wieder die gleichen Probleme. Da ich jetzt kein Vertrauen mehr in meine Werkstatt habe (da sie sich nicht richtig mit dem Problem befassen wollen), wollte ich erstmal im Forum nachfragen, ob vielleicht jemand das selbe Problem hat oder mir sagen könnte woran es noch liegen kann. Weil bevor ich zur nächsten Werkstatt fahre, wäre es super einen Anhaltspunkt zu haben
Vielen Dank schon mal für Eure Mühe...
Liebe Grüße Kim
Leider ist das heute gang und gebe die sogenannten Megatroniker können das Diagnosegerät bedienen der angezeigte Fehler, ist aber wie mann sieht nicht die Ursache. Da den Leuten aber das nötige Wissen für eine Rückferfolguzng eines Fehlers nicht beigebracht worden ist, hat der Kunde die A....karte gezogen.Würde mir einen Boschdienst oder eine Freie-Werkstatt suchen.
Natürlich hat die Zündung einen Einfluss darauf, ob das zur Verfügung stehende Kraftstoff-Luftgemisch sich auch entzündet. Wenn das Auto aber mit Starthilfespray sofort läuft, dann liegt der Fehler mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit in der Gemischaufbereitung und wiederum sehr wahrscheinlich daran, dass es ihm an Kraftstoff (nicht an Luft) mangelt. Ich würde dem der Reihe nach auf den Grund gehen: Kraftstoffpumpe - Kraftstofffilter - Einspritzpumpe - Einspritzdüse(n). Wie ist denn das Kaltstartverhalten, normal?
Ja, da ist mir etwas in Erinnerung, das darauf passt: Die Kraftstoffpumpe fördert beim Kaltstart sofort bei Einschalten der Zündung und baut einen gewissen Druck in der Leitung auf. Damit steht ausreichender (Vor-)Druck an der Einspritzpumpe für den Start zur Verfügung. Stellt man den Motor ab, sorgt ein Rückschlagventil in dem Pumpen-Ensemble (im Tank) dafür, dass der Druck (mehr oder weniger gut) noch ene Weile gehalten wird.
Sinkt er unter einen gewissen Wert, reicht er nicht mehr zum Starten aus. Nun müsste die Kraftstoffpumpe erneut fördern, tut es aber möglicherweise nicht, weil ihr die Meldung "Druck zu gering" fehlt. Dort müsste man mit der Suche ansetzen: Drucksensor im Niedrigdruckbereich des Kraftstoffsystems (also vor der Einspritzpumpe) und Rückschlagventil. Mit unbrauchbar gemachtem Rückschlagventil müsste der Motor im Prinzip auch sofort laufen (nur zur Veanschaulichung, ich will das nicht als Lösung darstellen).
Dass der Start nach mehrstündigem Parken wieder problemlos gelingt, liegt also vermutlich daran, dass bis dahin der Druck so gering ist, dass die Pumpe wieder fördert (aber eben in einer Phase dazwischen nicht).
Okay, danke für deine detaillierte Analyse. Hört sich für mich schon mal sehr danach an, als ob der Fehler da liegt. Weil sonst ja - zum Glück - alles sehr gut funktioniert und der Motor beim Fahren auch rund läuft....
Mache ich auf jeden Fall! Fahre nächste Woche wieder zu einer Werkstatt...
Also es lag an der Kraftstoffpumpe. Die war defekt und hat kein Benzin gezogen. Erst ging es wohl immer noch phasenweise und deshalb sprang der Wagen auch immer mal wieder an.
Jetzt wurde die Pumpe ausgetauscht und alles funktioniert wieder problemlos. War allerdings nicht gerade billig(520 Euro), da der Tank wohl noch mit ausgebaut werden musste - aber immerhin günstiger als ein neuer Gebrauchter
Danke für die abschließende Mitteilung! Machen leider nur wenige Fragesteller. Und hoffentlich gute Fahrt ohne weitere teure Überraschungen.