Anleitung zum Ölfilterwechsel saxo BJ2001
Wir möchten den Ölfilter wechseln, kann jemand eine Beschreibung geben bzw. sagen, wo genau man den findet??
Als leie oder nicht-Fachmann kann zu einem Motorschaden führen, würde das in eine Freien Werkstatt machen lassen.
Ich ergänze mal ffmarmontreals Aussage: "(...) kann zu Motorschaden führen (...)" ... wenn man den alten abnimmt und vegisst, den neuen anzuschrauben.
Den Ölfilter sollte man allerdings schon ohne explizite Anleitung finden, sonst hege ich auch Zweifel, ob man sich den Wechsel zutrauen sollte. Und ein Öl- und Filterwechsel kostet wirklich in der Werkstatt nicht die Welt.
Hallo
Ein Ölwechswel ist ansich nix großes. Das Problem besteht darin, dass bei unsachgemäßem Ölwechwel durch danebengegossenes/getropftes Öl Umweltschäden entstehen können die nicht sein müssen. Bei ATU z.B. gibt den Ölwechsel sehr preiswert und mit Gewährlesitung auf die Arbeit. Und warum frage ich mich sollte ich mir für 30 Euro Festpreis inkl. Filter die Hände dreckig machen?
Bsp.: http://www.atu.de/pages/werkstatt/oelwechsel.html
Anonsten habe ich mal ein Motorenbild und unten dieses blaue/schwarze Kreisförmige Ding ist der Ölfilter.
http://www.ebay.de/itm/MOTOR-Benzin-HDY-CITROEN-SAXO-S0-S1-1-1-X-SX-2194330-/371002117884?pt=DE_Autoteile&fits=Make%3ACitro%C3%ABn%7CModel%3ASaxo&hash=item5661730efc
Fortsetzung folgt
Anleitung zum Ölwechsel:
benötigtes Werkzeug/Materialien:
- neuer Ölfilter
ggf. neue Ölablassschraube wenn alte nicht i.O., ansonsten nur den Dichtring erneuern
*geeignetes Öl lt. Herstellervorgabe - ich persönlich empfehle das 10W-40 Valvoline Max Life Motorenöl, weil es speziell für ältere Motoren mit viel Laufleistung geeignet ist und auch für einen ruhigen Motorenlauf sorgt
*evtl. Olfilterschlüssel
*geeigneter Schlüssel zum Lösen der Ölablassschraube
*Hebebühne oder Grube
*Auffangschale/Wanne/Eimer für das AltölMotor etwa 5-10 Minuten im Freien warmlaufen lassen, damit das Altöl besser herausfließen kann
Fahrzeug gerade auf eine Grube fahren oder per Hebebühne hochfahren, um an die Ölablassschraube zu gelangen
erst Auffangbehälter direkt unter die Ölablassschraube stellen und die Ölablassschraube von der Ölwanne herausdrehen bis alles Öl aus dem Motor gelaufen ist. Hierbei vorsichtig sein, dwenn das Öl ist noch warm/heiß von der Warmlaufphase.
Achtung es darf nichts danebentropfen oder fließen!Ablassschraube begutachten und mindestens den Dichtring erneuern. Ablassschraube bei Beschädigungen ggf. erneuern.
Gewindeöffnung der Ölwanne für die Ablassschraube richtig säubern, denn die Kontakfläche zwischen Ölwanne und Dichtring-Ölablassschraube müssen sauber sein. Dann Ölablassschraube wieder hineindrehen aber nicht zu fest (max. 10-20 Nm), sonst kann es passieren man überdreht die Schraube und dann wird es nicht mehr dicht.
alten Ölfilter per Ölfilterschlüssel herausdrehen. Achtung im Ölfilter sind noch etwa 05 l-1 l Altöl!
Auflageflächen der Ölfilterdichtung wieder richtig säubern. Ölfilterdichtung des neuen Filters etwas mit dem neuen Öl benetzen/anfeuchten und den Ölfilter handfest per Hand hineindrehen und anschließend etwas mit dem Ölfilterschlüssel nachziehen
neues Öl in der richtigen Menge lt. Herstellervorgabe (siehe Bedienungsanleitung) beim Öleinfüllstutzen oben am Motor einfüllen und etwa 5- 10 Minuten warten bis sich das Öl im Motor verteilt hat
Dichtungen von Ölablassschraube und Ölfilter auf Dichtheit prüfen und ggf. Nachziehen
Motor etwa 5-10 Minuten laufen lassen und danach nochmals auf Dichtheit prüfen, ggf. Nachziehen aber nicht überziehen
Altöl und Filter umweltgerecht entsorgen.
Wenn man nicht weiß wo man hingreifen muss, lieber in der werkstatt machen lassen, das koste nicht soviel und man hat Gewährleistung etc. und keine Probleme mit Dreck und Altölensorgung.