Ruckelt beim wegfahren
hallo habe seit wenigen tagen einen pajero pinin Benziner und beim wegfahren ruckelt der wagen ganz stark
mit niedrieger Drehzahl ist fast kein fahren möglich Zündkerzen sind neu lamdasonde wurde auch erneuert Luftfilter usw.neu war erst beim servis motorkommpresion auch in Ordnung
meinermeinung nach für 115ps zu wenig Leistung kann mir jemand sagen was da sein kann??
bitte um hilfe
War das auch schon bei deiner Probefahrt.Es gibt noch mehr Fahrzeuge die ein besseres Drehmoment haben sollten,ein Tracktor ist nun mahl kein Rennwagen.Ich habe genau diese Erfahrung auch gemacht.
In der Autobild habe ich mal gelesen, dass es bei diesem Motoren bei häufigen Einsatz im Kurzstreckenverkehr zur Verschleißerscheinungen im Motorraum kommen kann, wie z.B. Verkokungen und Ablagerungen. Vielleicht hift es da, wenn mal ein Ölwechsel mit Motorinnenwäsche (wird vor dem Ölwechsel dem Motoröl für etwa 5-10 Minuten zugegeben und löst die Ablagerungen wie z.B. Schwarzschlamm im Motor und wird dann mit dem Motoröl abgelassen).
http://www.autobild.de/artikel/mitsubishi-pajero-pinin-ab-1999--50400.html
Oder aber man probiert es erstmal mit einem Motorreinigungsadditiv aus, was dem Benzin zugegeben wird und das gesamte Einspritzsystem reinigt, wie z.B. Liqui Moly Motor-System-Reiniger. Das ganze kostet nicht mal 10 Euro, kann aber bei Verschleißerscheinungen schon etwas bewirken.
Eine genaue Diagnose kann u.U. in einer Werkstatt gestellt werden, da die Fachleute da über ein Motordiagnosegerät verfügen, welches den Autofehlerspeicher ausliest und evtl. Zündaussetzer des jeweiligen betroffenen Zylinders feststellen können, um dann gezielte Reparaturmaßnahmen zu unternehmen, wenn das noch nicht gemacht worden ist.
Weiterhin könnten als Fehlerursache noch falscher Funke in Frage kommen. Das kann z.B. durch ein durchgescheuertes Zündkabel/Marderbiss o.ä. entstehen oder wenn z.B. das Gehäuse der Zündspule oder Zündverteilers eine Öffnung/Beschädigung hat oder eine Fehlfunke bedingt durch Wassereintritt z.B. in den Zündverteiler/Zündspule/Kerzenstecker. Der Kerzenstecker sollte innen trocken sein und die Kontaktflächen blank.
noch weitere Möglichkeiten:
*Wackelkontakt/Fehler im Motorsteuergerät
*Benzinpumpe defekt
*Zündspule defekt
*Zündverteiler verschlissen/defekt
- Ventile defekt (rauer unkultivierter unrunder Lauf)
*Einspritzdüse defekt
?????
Würde empfehlen erstmal den Fehlerspeicher mit einem Motordiagnosegerät auslesen zu lassen, ob irgendwelche Fehler darin gespeichert sind. (Kann man in einer Werkstatt machen lassen oder sich selber eins kaufen (ca. 30 Euro), wenn man weiß, wo sich der OBDII Anschluss für den Anschluss des Diagnosetesters befindet.
danke erstmals für die antworten, fehlermeldung sind keine gespeichert ! werde einfach mal so eine motorreinigung machen da das fahrzeug wirklich nur kurzstrecken gefahren 10jahre lang.
Vielleicht hat das ja schon den Erfolg.
hallo an alle
habe eine motorreinigung gemacht und bin ca.500km gefahren überwiegend Autobahn leider keine verbesserung! bin aber draufgekommen beim Beschleunigung super durchzug aber wenn ich vom gas gehe und wieder beschleunige keine Leistung vorhanden für ein paar Sekunden 5-10 dan jedoch wieder normal sofern für 115ps mir persönlich zu wenig ......ich weis Traktor usw...... bitte um hilfe
Das Problem hatte ich nach dem Wechsel der Starterbattetie auch einmal!.
In der Werkstatt wurde ich gleich gefragt ob schon einmal die Drosselklappe gereinigt wurde. Diese setze sich im Laufe der Zeit zu, was aber duch die Motorensteuerung kompensiert würde, so dass man im normalen Fahrbetrieb davon nichts mitbekommt. Nach einem Spannungsabfall gingen aber im Steuergerät die Daten dazu verloren und das Steuergerät fiel auf die Werkseinstellung, quasi also auf Null, zurück.
Ich lies die Drosselklappe reinigen (dauerte ca. 45 Min, Kosten waren 56€) und der Kleine läuft seitdem ohne murren!