Ölverbrauch
Ö. k., sprechen wir uns mal wieder, wenn Iris uns den Ölstand mitgeteilt hat.
Und falls wegen zu niedrigem Ölstands die Lampe angeht, dürften sich nur noch ein paar Tropfen im Motor befinden.
Habe eine Opel Corsa CDTI 1,3 L Bj 2004.
Nun leuchtet auf einmal die Öllampe auf , Ölverlust ist so nicht zu sehen, woran kann es liegen?
Das kann entweder ein defekter Öldruckschalter (10-15 Euro zum Raus- und Reinschrauben) sein, niedriger Ölstand oder Ölpumpe defekt.
Sollte es die Ölpumpe sein und die wird nicht kurzfristig gewechselt, könnte der Motor schaden nehmen!
Zwecks Fehlerdiagnose könnten sie auch noch einmal im Handbuch nachsehen (sie empfehlen dann meist gleich zur Werkstatt zu fahren) oder bei einer Werkstatt anfragen.
guten morgen,
jeder motor verbraucht auch öl... jetzt stellt sich mir die frage, wann zum letzten mal der ölstand kontrolliert wurde bzw aufgefüllt oder ein kompletter ölwechsel vorgenommen wurde.
gruss blacklion406
sers,
deine anmerkungen sind ja soweit richtig- aber meinst du nicht dass es im ersten moment ziemlich tief gegriffen ist gleich an schwerwiegendes zu denken? soll ja keine kritik sein aber ich gehe lieber vom einfachen zum schwierigen. ausser du fährst das modell und hast die gleichen problematiken- dann nehm ich alles zurück
salve
Für den Ölstand ist der Peilstab im Motorraum zuständig.
Die Öllampe gibt nicht den Ölstand wider, sondern weist auf einen zu niedrigen Öldruck hin.
Da sollte die Ursache gesucht werden. Und das am Besten und schnellsten in einer Fachwerkstatt.
gegenfrage: wodurch entsteht zuwenig öldruck? unter anderem auch durch zuwenig öl...
Das sind mögliche aber nicht unbedingt genau zutreffende Antworten, die ich geben kann, da ich das Auto ja nicht sehe und somit auch nicht genau beurteilen kann welcher Defekt nun denn genau bei diesem Fahrzeug vorliegt. Das kann nur eine Werkstatt durch genaue Fehlerdiagnose feststellen oder jmd. der sich fachlich mit der Thematik auskennt. Von hunderten Kilometern Entfernung kann man nur mögliche Fehlerquellen nennen, die mit der Fehlerkontrollleuchte in Zusammenhang stehen könnten. Hoffe sie verstehen.
Hallo zusammen, erstmal danke für die Antworten, es ist der Sensor der den Ölstand kontolliert, der scheint so eingestellt zu sein(Aussage Opelfachwerkstatt) das er sobald der Ölstand etwas unter die Maximun anzeige fällt(so wie es bei meinem Corsa ist)Alarm schlägt.
Also Öl hat mein Auto noch genug.
Danke euch