Plötzlicher Leistungsabfall meines 308 Diesel
Auf der Autobahn verlor mein Transporter plötzlich an geschwindigkeit als wenn jemand den Saft abgedreht hat. Den Dieselfilter habe ich schon gewechselt. Keine besserung. Was nun?
Der hat, glaube ich, eine Drosselklappe im Ansaugtrakt, die beim Diesel nur dazu dient, den Unterdruck für den Bremskraftverstärker zu regeln. Kann das Gestänge abgefallen sein und die Klappe ist zu? Dann kriegt er keine Luft.
Tach "Bernd" !
Auf grund deiner "kleinen" Maschiene gehe ich davon aus , das du keine Turbo unterstützung hast.
MB überwacht die Motorfunktion mit vielen sensoren und Steuerteilen.
Mein rat ist den fehler auslesen zulassen und dann
denn Sensor auszuwechseln ,der den Fehler meldet!
MB hat in diesen fall ein Notfall Programm programmiert(damit du noch zur werkstatt kommst)
was dein leistungsverlust erklärt.
Also kurz :Sensor meldet fehler...Fahrzeug läuft
auf "Notprogramm".Das ist zu merken , wenn das fahrzeug nach einen neu start wieder gewohnt läuft und unter deinen beschriebenen problem wieder
kurz darauf die keine Power hat!
Solltest du wiedererwarten doch einen Turbo haben,
dann überprüfe die dichtheit des systems!
Lg Frank
@ Frank59: das ist ein 91er! Motortechnik aus den 70ern, wenn ich richtig liege, da gibt es weder ein Notfallprogramm noch irgendwelche Fehler meldenden Sensoren (Gott sei Dank :-), aber ein Drosselklappen betätigendes Gestänge mit Kugegelenken, die gerne auslutschten bis das Gestänge abfiel. So einfach kann Technik sein :-).
Danke aber das Problem war viel einfacher. Es gibt bei diesen Fahrzeug einen kleinen Vorfilter der versteckt sitzt und nie mitgewechselt wurde. Diesen habe ich gewechselt und er rennt wieder ohne plötzlich zu schwecheln.
Hallo berndluettmann1.
Bin gerade neu beigetreten,habe das selbe problem.
Kannst du mir bitte sagen wo der filter sitzt.