Clio 2001 motor läft unrund
Clio 1,2 Benziner BJ. 2001,
nach dem anlassen läuft der Motor unrund und während der fahrt zieht er nicht gut. Beim überprüfen der Zündkerzen ist mir aufgefallen das (wenn man vor der geöffneten Haube steht) die 2. Kerze von links sehr schwarz ist, die anderen sind schön hellbraun. Zündkabel wurden überprüft, sind ok. Ferner leuchtet auch das orangene Zeichen für den Motor auf, aber dies war auch vorher schon so und das Auto lief sehr gut ohne Probleme. Alle Steckverbindungen der Kabel im Motorraum wurden gereinigt und sind ebenfalls ok. Das Auto wurde abends abgestellt und am nächsten morgen trat dieser Fehler auf.
Der Möglichkeiten gib es da einige. Zündkerze def. Kerzenkabel Wiederstand Marder Zündspule Kolben Ventile Ventilabdichtung.Dadurch geht natürlich die Motorkontrolllampe an.
Sorry, wenn du mit einer leuchtenden MKL weiter fährst brauchst du dich nicht wundern wenn der Schaden tiefer liegt. Alles weitere wird nur eine Fachwerkstatt beurteilen können.
Schauen Sie mal bei
http://de.wikipedia.org/wiki/Z%C3%BCndkerze
rein. Da sehen sie die Zündkerzenbilder, welche sie mit dem ihrer Zündkerze vergleichen können und evtl. Schlussfolgerungen ziehen können. Bei einer defekten Zündkerze kann der von ihnen beschriebene Defekt auftreten bis zum absterben des Motors. Da Zündkerzen nicht allzu teuer sind würde ich ihnen vorschlagen neue Zündkerze einzubauen. Sollte es danach weitere Probleme geben, müsste man an anderer Stelle suchen (z.b. Zündkabel, Kerzenstecker, Zündverteiler oder Zündspule).
Danke nextDTI für die Antwort, doch laut Fachwerkstatt ist die Mkl leuchte nicht das Problem zumindest konnte diese keinen Fehler finden. Da dies außerdem das Auto meiner Frau ist, naja bevor die etwas sagen leuchtet das Armaturenbrett wie ein Christbaum.
Das wurde gemacht, Kerzen gewechselt, alle Steckkontakte überprüft und gereinigt, Zündkabel geprüft und ok, Drosselklappe geprüft und gereinigt und ok. Alles in sogenannter Fachwerkstatt. Zudem muss ich sagen das deine Antwort schon etwas von oben herab ist, da erwarte ich in einem Forum etwas anderes, als den Tip die Fachwerkstatt zu besuchen. Da lobe ich mir die Antworten der anderen Forenteilnehmer die mir geschrieben haben, mit denen kann man wenigstens etwas anfangen. nun werde ich Zündverteiler und Zündspule prüfen lassen und wir werden sehen. Herzlichen Dank an die anderen beiden Forenteilnehmer für die Antworten mit denen man etwas anfangen kann. Werde mich wieder melden und berichten wo das Problem lag.
Was du erwartest mußt du mit dir selbst ausmachen.
Ich kann nur sagen das eine leuchtende MKL kein Spaß ist. Es hat schon einen Grund das diese leuchtet. Nicht selten führt ein nichtbeachten der MKL zum Motorschaden.
Das ist nicht von oben herab gemeint sondern meine offene Meinung.
Wenn du eine Werkstatt hast die nicht in der Lage ist den Fehler zu finden kann ich dir nur den Tipp geben eine andere Werkstatt zu suchen.
Mein Tipp bewahrt dich vielleicht auch vor einer wilden Teile Tauscherei.
Auch das ist nicht von oben herab gemeint.
Vielleicht solltest du auch die Tipps ernst nehmen die du nicht hören/lesen willst.
Wenn die Motorleuchte trotz Kerzenwechsels etc. immer noch leuchtet un der unrunde Motorenlauf immer noch da ist, sollte man erstmal herausfinden warum die Motorwarnleuchte an ist (in Frage kommen z.b. Kurbelwellensensor, Lambdasonde, Luftmengenmesser o.a.). Dafür müsste in einer Werkstatt der Fehlerspeicher vom Steuergerät ausgelesen werden, welche den/die Fehler gespeichert hat. Hier aus der Ferne eine genaue Diagnose zu stellen halte ich für nicht möglich. Das muss sich dann wirklich ein Fachmann ansehen, bevor man sinnlos in irgendwelche Ersatzteile investiert, die man vielleicht gar nicht benötigt.
Ist der Fehlerspeicher ausgelesen, kann man weitere gezielte Reparaturmaßnahmen unternehmen, die das Problem dann hoffentlich beheben. Viel Glück.
Danke erst mal für alle Antworten, ich habe nun drei sogenannte Renault Fachwerkstätten aufgesucht, alle sagen das gleiche es kann kein Fehler gefunden werden, auch im Fehlerspeicher wurden keine Fehler gefunden alles sauber. Naja vielleicht habe ich auch die drei dä.....sten Fachwerkstätten in Europa erwischt. Ich bleibe dran und werde dann mal mitteilen was der Fehler war...sofern er gefunden wird.
Danke für alle Antworten,
da Lob ich mir doch mein Auto
360 000 km in 12 Jahren und keine einzige Reparatur.
Hallo miteinander,
Nun gibt es neue Nachrichten.
Laut vierter Fachwerkstatt, hat der Motor keine Kompression. Zwei Zylinder funktionieren nicht richtig. Angeblich könnten die Ventile defekt sein (gebrochen). Fehlerspeicher wurde erneut ausgelesen und 5 Sensoren wurden als defekt gemeldet. Nach dem löschen des Fehlerspeichers und einer Probefahrt des Meisters, wurde dieser nochmals ausgelesen und siehe da kein Eintrag, laut aussage des KFZ Meisters! Ist dies Möglich? Hat da jemand Erfahrung ob dies zutreffen könnte.