Kalttstart Probleme T5 Transp
Hallo zusammen,
ich fahre einen T5 Transporter (2009,131PS) und habe morgens beim Kaltstart Probleme das der Motor nicht gleich anspringt. Der Anlasser dreht normal durch, aber der Motor springt erst nach ca. 10-15sec an. Dabei muss ich auch das Gaspedal durch treten. Hat der Motor einmal gelaufen, tritt das Problem ertsmal nicht mehr auf, erst wenn der Wagen eine längere Zeit (ca. 4-5 std.) nicht gelaufen hat tauchen die Symtome wieder auf...???
Für eure Hilfestellung schon einmal danke!
Mit diesem Problem stehen sie wie es scheint nicht alleine da, denn in anderen Foren wird darüber auch schon mehrfach berichtet mit haaresträubenden Reparaturversuchen seitens der Herstellerwerkstätten. Aber solange der Wagen noch anspringt ist es ja i.O..
http://www.bully-board.de/t846f8-VW-T-springt-nach-einem-Tag-sehr-schlecht-an.html
http://www.motor-talk.de/forum/t5-startprobleme-t1742824.html
Das kann im Prinzip einer der 4 Fehler sein ...
1) Hochdruckpumpe. Beim Diesel werden die Injektoren mit ~1500 Bar versorgt, wenn die Pumpe hin ist (Flügel abgenutzt) dann braucht sie länger um den Druck aufzubauen.
2) Injektor. Mindestens 2 der 4 Injektoren zerstäuben nicht mehr richtig und die gehenden Injektoren haben es umso schwerer den Motor auf Touren zu bringen.
3) Kopfdichtung. Bei Wärme dehnen sich die Dichtungen mehr als als das Metall vom Motor.
4) Glühkerzen. Gehen nicht/teilweise oder bekommen zu wenig spannung.
Zur Diagnose ...
1) Kann man testen (Diagnosesoftware)
2) Kann man testen, über Rücklauf und auf jeden fall zusätzlich noch per Diagnose (beide arten verwenden). Wenn ein Injektor hier aus der Reihe tanzt kann man diese reinigen (http://tuningcenterhegau.de/de/werkstatt/wartung-und-service/injektor-reinigung.html)
3) Kann man testen, man gibt Druck auf den Wassertank und schaut dann ob dieser nach ein paar Minuten nachläßt
4) kann man mit Multimeter testen, und man kann sie recht schnell rausschrauben und einfach mal mit dem Überbrückungskabel anschließen.