Wenn Kühlwasser verschwindet - Was kann es außer Zylinderkopfdichtung/-kopf noch sein?
Touran 2.0 TDI
Ich habe seit der Hauptinspektion Anfang des Jahres das Problem, das mein Kühlwasser nach und nach verschwindet. Was kann es noch sein außer Zylinderkopf oder Zylinderkopfdichtung. Habe keinen Schaum im Öl. Ölstand ist normal. Aus dem Auspuff kommt beim Anfahren Wasser. Vorne links habe ich immer wieder einen kleinen Fleck aus einem Öl-Wasser-Gemisch unter dem Auto.Das Leck lässt sich aber nicht lokalisieren. Der Drucktest in der Werkstatt hat auch nichts gebracht. CO2-test steht noch aus. Er überhitzt nicht. Zusätzlich zeigt er Abgas Werkstatt. Wobei das Auslesen der Fehler nicht sehr aufschlussreich war. Es zeigte einen Kühlfehler an. Könnte es auch mit der Klimatronic zusammenhängen? Dazu muss ich sagen, dass ich leider seit einiger Zeit nur noch Kurzstrecke fahre, was natürlich nicht zuträglich ist. Welche Möglichkeiten habe ich noch, um die Fehler zu finden? Ehe ich jetzt eine teure Zylinderkopfreparatur durchführen lasse, möchte ich alle Eventualitäten prüfen. Vielen Dank schon mal im Voraus!
Hallo,
gerade bei diesem Motor reist gerne der ganz Zylinderkopf. Typisch dafür ist es das Kühlwasser verschwindet... und wenn es nicht im Öl sondern schon auf dem Boden tropft dann.... liegt mein Verdacht nahe..
In einigen Foren im Net wird auch vor diesem Motor gewarnt.
Ich wünsche aber viel Glück und hoffe es ist nur ein Schlauch oder eine Schelle irgendwo undicht.
Viele Grüße
Jens
Wo "reist" er denn so gerne hin?