Rial Kreuzspeiche 7x16 ET 23 und 8x16 ET 11
hallo
Passen diese Felgen auf meinen w201 1.8l Benz ohne Karosserie bearbeitung ?
Zunächst mal müssen diese Drittanbieterfelgen explizit unter Angabe der zugelassenen REIFENdimensionen vomHersteller oder einer offiziellen Prüforganisation für das jeweilige Fahrzeug freigegeben sein.
Im Rahmen dieser ABE/ABG sind dann auch eventuelle Auflagen bzgl.Karosseriebearbeitung wie z.B. Bördeln und/oder Ziehen der Radläufe aufgeführt.
Ich setze mal voraus,dass die übrigen technischen Parameter wie z.B. Lochkreis, Nabenbohrung, Traglast etc. überhaupt zu den technischen Gegebenheiten am Fahrzeug passen.
Kurz und knapp:
- Entweder Felgen, die im Design ein Tiefbett "simulieren", weil der Felgenstern außen stark eingezogen ist, sowas zB.
http://www.reifen.com/de/CompleteWheelAL/Detail/CarSummer/Mercedes/190/Mercedes-190-E-1-8-190-201-80kw-1985-1993-180-185kmh-1797ccm/7653/DBV-Australia-7-5-X-16/15108840?RimALManufacturerFilter=&Mode=main&PriceRangeFilter=&Page=7&DiameterFilter[0]=16
- Oder anderes Auto, BMW wäre was.
Der 190er hat eine sehr hohe ET von üblicherweise 38, der Radflansch sitzt "überdurchschnittlich" weit außen, der Reifen sehr weit innen.
Um hier ein echtes Tiefbett zu bekommen muss die ET kleiner werden, das Rad nach außen - nur ist da nicht mehr viel, bis man die Karosseriegrenze übertritt.
Um dafür Raum zu bekommen, müsste die Felge schmaler werden. Mit einer 6" breiten Felge wäre (theoretisch) eine ET 11 möglich. Sieht aber grauenhaft aus, 28mm Tiefbett aber 185er Kreissägeblätter als Bereifung - eine Lachnummer.
Mit der ET sollte man auch nicht allzu groß spielen, die hat enormen Einfluss auf das Fahrverhalten. Je weiter die ET nach außen versetzt wird, um so größer wird
der Hebel der Räder gegen die Federung,
das Fahrzeug hat deutlich mehr Seitenneigung in Kurven,es schaukelt deutlich stärker
die Seitenwindempfindlichkeit nimmt deutlich zu (Überholen von LKW),
wird der Lenkrollradius positiver
Die Kiste hat keinen Geradeauslauf mehr, was jetzt stabil geradeaus geht und mit zwei Fingern auch bei 130 km/h auf geradeaus gehalten werden kann, ist weg.
Das Fahrzeug wird bei Veränderung der Felgenmitte (ET) um 20mm nach außen völlig labil, es fährt nicht mehr von allein geradeaus, sondern muss mittels aktiver Lenkbewegung ständig auf Kurs gehalten werden.
Dieses bekannte "Tänzeln" des Fahrzeugs aufgrund tiefer LKW-Spurrillen oder auch auf Straßenbahnschienen, wo das Fahrzeug permanent nach rechts und wieder nach links fahren will und ständig gegen gelenkt werden muss - genau dieses Verhalten ist dann auch schon auf völlig ebener Fahrbahn vorhanden.
Ich bin auch ein absoluter Nerd, was Felgen- und Reifenbreite an geht, aber die ET um mehr als 10mm reduzieren macht keinen Spaß mehr, wenn man mal mehr als 5 Kilometer fahren und nicht nur auf dem Parkplatz bei McDoof stehend herumposen will.
hallo,
hat vor einigen Jahren solche rial felgen zum Test auf meinem 190er! war ganz ehrlich schrecklich zu fahren!
würd ich nicht nochmal machen!
Gruß !