T5 als EU Reimport
liebes forum,
ich überlege, einen T5 California Beach als Reimport aus Italien zu kaufen. Wer kennt sich aus, was muss ich beachten?
Der RE-Import ist in der Regel kein schlechter Kauf. Achten solltest du darauf, dass du auch wirklich alle originalen Papiere bekommst. Am besten auch in einer Werkstatt den Korrosionsschutz überprüfen, hier wird für manche (warme) Länder gespart.
Bei Fahrzeugen aus Italien (Spanien, Portugal) sollte man sehr genau die Ausstattungslisten prüfen.
Einerseits sind das "warme" Länder in denen so einige Dinge, wie zB. die bereits genannte Rostvorsorge oder auch der Zuheizer bei Dieselmotoren nicht dem entsprechen, was in Deutschland zur Serienausstattung gehört.
Weiterhin - hier speziell Neuwagen - haben viele Fahrzeughersteller die wirtschaftliche Situation der Käufer in diesen Ländern besonders berücksichtigt und die allgemeine Ausstattung deutlich "entfeinert", um der allgemeinen Wirtschaftssituation angepasste, geringe Verkaufspreise realisieren zu können.
Speziell bei Gebrauchtwagen aus besonders Italien ist zu beachten, dass Italiener üblicherweise ein deutlich anderes Verhältnis zu ihrem Wagen und dessen Nutzung haben, als Deutsche. In Italien ist ein Auto weniger Schatz sondern ein alltäglicher Gebrauchsgegenstand auf dem Niveau von Toilettenpapier.
Dagegen sind Franzosen, bei denen die Stoßstange ein Verschleißgegenstand mit geringerer Lebensdauer als Bremsbeläge ist, wahre Pflege- und Instandhaltungsfanatiker.
Ich kann als frischgebackener T5 Beach Besitzer auch die Möglichkeit eines Re-Imports aus Österreich empfehlen.
Sehr gute Erfahrung habe ich mit dem Autohaus Schweiger aus Reutte gemacht, das auf den T5 Cali spezialisiert ist. Die Beratung ist hervorrragend und geht auf alle Ausstattungswünsche eingehend ein.