Folgeschaden
hallo zusammen,
hätte mal eine frage bezügl. eines eventuellen folgeschaden nachdem bei meinem vw bus t5 bj. 06, 174 ps der krümmer gewechselt wurde. seitdem ich meinen bus wieder zurück bekommen habe, (wechsel krümmer) habe ich festgestellt, das dieser öl verliert und zwar muss das die dichtung sein zwischen turbolader und krümmer. nach auskunft einer fachwerkstatt wurde mir gesagt, das dies wohl beim wechsel des krümmers entweder die dichtung verrutscht, oder nicht richtig oder gar nicht festgezogen wurde. als ich dies der werkstatt mitgeteilt habe, welcher den krümmer gewechselt hat, wurde mir gesagt, das es davon nicht kommen könnte, da der turbolader gar nicht ausgebaut wurde. bei der fachwerkstatt wurde mir gesagt, dies wäre ohne ausbau vom turbo gar nicht möglich. super jetzt steh ich da und weiss gar nicht so recht weiter.
Ich würde folgende Fragen klären:
Ist es TATSÄCHLICH die Dichtung ZWISCHEN Krümmer und Turbo???
Falls ja dann muss beim Einbau des neuen Krümmers auch diese Dichtung zwischen Turbo und Krümmer wieder korrekt montiert bzw. ersetzt werden.
Dabei spielt es keine Rolle ob der Turbo ausgebaut wurde oder nicht, es reicht das der Krümmer getauscht wurde, da die Dichtung ja DAZWISCHEN liegt.
Da würde ich also bei der ausführenden Werkstatt noch mal nachbohren.
Wenn die ausführende Werkstatt weiterhin behauptet das sie unschuldig ist weil diese Dichtung "nur bei einem Turbo-Ausbau" kaputt gehen könnte, den sie aber angeblich gar nicht gemacht hat - DANN würde ich versuchen eindeutig zu klären ob man tatsächlich den Turbo ausbauen muss wenn man den Krümmer wechselt.
Falls man dazu TATSÄCHLICH den Turbo ausbauen muss - dann würde ich die ausführende Werkstatt fragen wie sie denn bitte den Krümmer gewechselt haben will OHNE den Turbo auszubauen.
Die Arbeitsanweiung von VW lautet Turbo ausbauen dann Krümmer ersetzen,sonst ist nicht genügend Baufreiheit zur Erreichung der Drehmomente vorhanden.
Dabei sind Drehmomente und Drehwinkelmomente der Schrauben zu beachten. Schrauben/Muttern mit Drehwinkelmoment sind Generell zu ersetzen (z.B. 40 Nm +90°)Dichtungen ebenso.
Wenn der Ölverlust vorher nicht war ab in die Werkstatt zum Nachbessern.
mfg.