Neues Auto
Hallihallo,
ich habe mir heute einen Renault Kangoo gekauft (Autohaus) Baujahr 2005.
Das Auto hat Neu Tüv und Asu (keine Mängel laut Tüv) sowie wurde heute morgen eine Inspektion durchgeführt. Auto stand ca. 4 Wochen beim Autohändler im freien laut aussage des Verkäufers. Bremsen sowie Bremsbacken etc alles neu eingebaut.
So nun fuhr ich einige km und beim Bremsen tritt immer wieder ein klopfendes Geräusch auf. Die Bremsleistung meines Erachtens ist nicht beeinträchtigt.
Die Werkstatt wo ich Garantie habe ist erst ab Montag wieder besetzt. Nun meine Frage: Was kann das sein? Mir wurde nun schon gesagt das es sein kann weil es feucht ist und das Auto länger stand (Geräusch wird ab und an leiser bzw verschwindet und wird dann schleifend kurzzeitig)
Müsste am Wochenende ein paar km fahren mit meinen Kids und nun habe ich Bedenken. Wohnen auch auf dem Lande und Werkstätten sind hier sehr rar.
Aus der Ferne schlecht zu beurteilen. Das müsste sich dann schon jmd. vom Fach ansehen. Es könnte sein das sich durch die lange Standzeit auf den Bremsscheiben Flugrost gebildet hat und dadurch beim Bremsen ein rauhes Geräusch entsteht. Das klopfende Geräusch kann auch von Dreckansammlung zwischen Bremsbacken und Bremsscheibe entstehen. Weiterhin könnte die Bremsscheibe unrund laufen aber das müsste man dann bei der Bremswirkung merken, indem das Auto beim Bremsen ruckartig zum stehen kommt, also eine Art ungleiche Bremswirkung.
Da die Bremsen erst neu sind, müssen sie sich erst aufeinander einschleifen (Bremsbacken und Scheiben), daher könnte es auch rühren. Daher sollte man neue Bremsen die erten 500 km nicht voll beanspruchen, sondern erstmal "einbremsen", damit siese sich aufeinander einschleifen können.
Vielleicht hilft es wenn man mal auf freier Strecke etwas schneller fährt und dann mal etwas stärker bremst (ohne das ABS in anspruch zu nehmen oder eine Vollbremsung hinzulegen) bis zum Stillstand, damit der Belag auf den Bremsscheiben abgeht. Wird es nicht besser nach mehrmaligen starken Bremsen könnte es eine andere Ursache haben und man sollte sich die Sache in der Werkstatt ansehen lassen! Viel Glück.
Wenn die Bremsscheiben unrund laufen kommt der Wagen eigentlich nicht schlagartig zum stehen, sondern man hat ein Pochen im Bremspedal und Lenkrad.
Bist du ADAC Mitglied? Wenn ja könntest du den ja mal kommen lassen und schauen, kostet ja nix.
Bin leider kein ADAC Mitgleid. Bin heute mal rund 30km gefahren und das klopfen fängt langsam an nachzulassen.
Aber nichts desto Trotz werde ich dann am Montag mal die Werkstatt befragen. Nicht das da doch was wichtiges ist und ich dann die A.....Karte gezogen habe
Oh, vor allem wenn man in der Pampa wohnt sollte man die ca. 60 Euro im Jahr in die Hand nehmen und Mitglied in einem Automobilclub werden. Wenn du um Mitternacht bei -20 grad irgendwo im Wald liegen bleibst, wer soll dich dann in die Werkstatt schleppen und Pannenhilfe geben?
Ich bin nicht im ADAC aber ich habe so eine Zusatzversicherung von Renault bekommen. Sprich im Notfall werde ich in die nächste Werkstatt geschleppt und bekomme je nach Entfernung zu meinem Wohnort, Leihwagen, Übernachtung oder halt ein Zugtickt. Also da bin ich abgesichert