Neulings-Fragen
hej!
ich habe jetzt seit 2 1/2 wochen meinen
kangoo happy family 1.6 16v baujahr 2012.
dazu einige fragen:
1) das modell?
bei wikipedia steht das sich das ganze "Modell W" nennt,
in foren ist aber immer von "G2", "ph1" usw. die rede.
was habe ich denn da nun?
2) reifen
es sind sommerreifen 195/65 R15 91T drauf.
welche anderen reifengrößen kann ich aufziehen?
(ich finde das handbuch unter aller kritik, was daten angeht)
185er oder 165er wären ja deutlich billiger...
3) wieviel löcher hat die felge (ja ich weiß, aber draußen ists dunkel...
mir fällt bestimmt noch mehr ein, aber für heute wars das.
1) das modell?
"Modell W" ist der Citroen-Werkscode oder auch Produktionsbezeichnung, unter dem jeder Fahrzeugtyp als interne Bezeichnung beim Fahrzeughersteller geführt wird. So wie es bei BMW dieses "E90" oder bei Mercedes dieses "W207" gibt.
Die Verkaufsbezeichnungen sind oftmals viel zu lang und auch verwechselbar. Daher hat so ziemlich jeder Hersteller eine kurze und eindeutige Bezeichnung mit der intern zweifelsfrei ist, welches Fahrzeug gemeint ist.
Nach außen, also gegenüber dem Käufer kommen dann klangvollere Begriffe mit "Berlingo" oder "3er-BMW" oder "E-Klasse" zur Anwendung.
"G2" steht für "Generation 2", die zweite Fahrzeuggeneration des Berlingo. "G1" oder Generation 1 war der erste Berlingo aus dem Bauzeitraum 1996 - 2009. Der Nachfolger, das nun aktuelle Fahrzeug ist die zweite Generation des Berlingo, somit "G2". Der in den nächsten Jahren kommende Nachfolger des aktuellen Fahrzeugs wird dann die dritte Generation mit "G3" sein.
Bei VW nennt sich das "Golf 1", "Golf 2", ... und der aktuelle ist der "Golf 7"
"ph1" steht für (Bau)Phase 1 und damit das Modell vor einem, dem ersten Facelift oder Modellpflege mit leichten optischen Modifikationen. "Phase 2" oder eben "ph2" ist dann das Fahrzeug mit dem ersten Facelift. Der aktuelle Berlingo hat im April 2012 ein Facelift oder Modellpflege erhalten und was jetzt als Neuwagen beim Händler steht, ist der "ph2".
Dein Fahrzeug ist damit alles:
Citroen Berlingo Herstellercode W, G2, ph2
(Sollte der schon das Facelift aus April 2012 haben. Ist es noch die Ausführung vor dem Facelift, dann ist es ein ph1)
....
2) reifen
Welche Rad/Reifen-Kombinationen auf dem Fahrzeug serienmäßig und ohne weitere Abnahme zulässig sind, findet sich in der bei den Fahrzeugpapieren vorhandenen "Eu-Übereinstimmungserklärung" oder auch als "COC-Bescheinigung" genannten Papier.
Ansonsten kann an sich auch bei jedem Vertragshändler eine Liste ausdrucken lassen, was für eben dieses Fahrzeug zulässig ist.
....
3) wieviel löcher hat die felge
Vier
Das ist aber relativ unerheblich.
Eine Felge muss rund 10 verschiedene technische Maße und Werte einhalten, damit sie "passt" und gefahren werden darf. Stimmt auch nur eine dieser vielen Angaben nicht, dann ist sie unzulässig.
Anzahl der Löcher, Durchmesser des Kochkreises, Bauform bzw. Flanschausführung von dem Loch (Kegel- oder Kugelkopf und welcher Winkel- oder Radius), Durchmesser vom Mittelloch, Tragfähigkeit, Einpresstiefe, Freigängigkeit zu festen Fahrzeugteilen (Bremse und Radträger), ...
Eine Felge hat immer ein Gutachten und wenn in dem Gutachten die Felge für das Fahrzeug zugelassen ist und alle eventuell vorhandenen Auflagen aus dem Gutachten erfüllt sind, dann darf sie auch verwendet werden.
Es gibt bei der Zulässigkeit keinen Unterschied zwischen Alu- und Stahlfelgen. Da dies alles deutlich aufwändiger als nur die Anzahl der Löcher ist, sollte man sich von einem erfahrenen Reifenhändler oder auch den Vertragshändler immer beraten lassen.
Alles Andere kann nicht nur unzulässig sein, sondern tragisch enden, wenn sich so eine Felge bei hoher Geschwindigkeit auf der Landstraße von Fahrzeug löst.