Öl Kontrolleuchte blinkt nach dem Starten
Hallo bei meinem jumper bj 07 leuchtet die öl Kontrolleuchte ca.40 sec. nach dem Start noch nach dan geht sie aus und bleibt auch werdend der Fahrt aus. Motor läuft normal. Habe vor ca 15 tkm Ölwechsel gemacht,und habe danach keine Probleme gehabt bis vor 5 Tagen,da vor bin ich in 2 wochen 5000 km gefahren (Langstrecke)leuchte ging werdend der Fahrt an da habe ich das öl kontrolliert Ölstand war ok beim Starten gab es die beschriebenen 40 sec. Blinken danach geing sie aus.
Das ist eine ÖLDRUCK-Kontrollleuchte, keine ÖLPEGEL-Kontrollanzeige!!!
Was nutzt Dir ne randvolle Ölwanne, wenn das Öl nicht auch mit dem nominellen Betriebsdruck durch den Ölkreislauf gepumpt wird bzw. werden kann, weil z.B. Ölpumpe defekt oder Ölsieb am Schnorchel in der Ölwanne verstopft ist?!
Das, was sich hier andeutet, ist ein fetter "Infarkt" (Leitungsverschluss und/oder Pumpendefekt) ... und falls Du willst, dass Dein Motor auch noch länger "normal läuft", solltest Du diese Ölmangelversorgung schnellstens abstellen lassen, DENN: Ein "Sensorfehler" in Form eines defekten Öldruckschalters liegt hier wahrscheinlich NICHT vor; sonst würde die Öldruckkontrolle auch unter der Fahrt öfter mal Alarm schlagen.
Ich habe festgestellt, das der Ölfilter sehr klein ist und alle 5 - 6000 km getauscht werden sollte, kann auch daran liegen das er dicht ist !
Netten Gruß