Keine leistung im warmen betrieb
mein sprinter funktioniert im kalten betrieb einwandfrei, aber der turbolader pfeifft ziemlich laut ab 2000 umdrehungen(das schon seit einigen jahren). das problem ist aber dass er seit 2 wochen keine leistung mehr hat sobald er warm wird... da hört man eigentlich auch kein pfeiffen mehr von dem turbolader(ich glaube der schaltet im warmen betrieb ab) und ich habe keine leistung mehr(er lässt sich nur noch mit 80-90 kmh fahren. in einer werkstatt haben die esagt es währe irgend ein chip und der austausch hat es auch nix gebracht.
hönnt ihr mir vielleicht irgendwie weiterhelfen? denn ein austausch des turboladers würde 2600 euro kosten, ich hoffe aber das es nicht am turbolader liegt.
Vielen dank m voraus,
Alin
Hallo!
Bei der Aussage der Werkstatt würde ich mir eine zweite Meinung einholen und den Fehlerspeicher mal von einer zweiten Auslesen lassen.
Was sagt denn der Km-Stand und der Wartungsstand des Fahrzeugs?
MfG
das auto wurde immer in dieser werkstatt gewartet... immer rechtzeitig und das auto hat gerade 190tkm runter.
Von dem was ich bis jetzt hier gelesen habe, denke ich mir dass es vielleicht ein schlauch kaputt währe und vielleicht schaltet er sicherungsweise den turbolader ab wenn der nicht genug druck aufbaut... könnte das der fall sein oder rede ich grade total daneben?
Wenn das, was getauscht worden ist, keinerlei Besserung gebracht hat, ist der Turbo hin. Nach 190.000 km aber keine Schande.
Wenn irgendwo ein Schlauch ein Loch hat, würde er immer pfeifen und wenig Leistung haben, egal ob kalt o. warm. Alte Turbos haben bei höheren Temperaturen eh mehr Probleme.
Achja:
Auto nicht mehr fordern o. quälen, um 80 zu fahren. Wenn es den Turbo ganz zerreißt, verteilen sich seine Einzelteile im Abgasstrang. Dann wird es noch teurer, weil dann der Kat auch noch fällig ist.
Wer soll den Turbo abschalten (ist doch kein China-mann an der Welle)
Es könnte aber sein das im Warmen zustand der Luftdursatz zu gering ist, AGR Ventiel nicht dicht,KAT Oberfläche verstopft,Unterdrucksteuerung des Laders Ladedruckventiel klemmt,Verstellung Turbo klemmt,Unterdruck nicht ausreichend unter - 600 mb(Druckdose am Turbo prüfen ob dicht).
Und bei dem Pfeifgeräusch ...Riß im Krümmer(reißt im Knotenbereich vor dem Turboflansch)
Du kannst den Turbo doch prüfen lassen über die Diagnosefunktion.
mfg.
Hallo, ich bin auch der Meinung,das man sich eine 2.Meinung in einer anderen Werkstatt holt (MB-Partner, die haben,auch wenn es vielleicht etwas teurer ist,bessere Diagnosemöglichkeiten).Aber bevor man den Turbo für viel Geld tauscht,sollte man auf Nummer sicher gehen.Irgendein Chip ist keine Aussage.
MfG