Opel Corsa pfeift und würgt bei Hitze ab
Hallo,
ich habe einen Opel Corsa cdti mit 75PS Baujahr 2009 57.00km. In letzter Zeit ist folgendes Problem aufgetreten:
Bei hohen Außentemperaturen gibt das Auto plötzlich ein pfeifendes Geräusch von sich, es klingt ähnlich wie eine Rückkopplung bei einem Mikrofon. Meines Erachtens nach ist das Geräusch unabhängig von Gas/Bremse/Klimaanlage/Lenkung/Geschwindigkeit etc. ich erkenne absolut KEIN System. In den Folgetagen ist mir das Geräusch auch bei geringeren Temperaturen aufgefallen, jedoch WESENTLICH leiser. Das Geräusch besteht auch nicht beständig, sondern taucht auf und klingt wieder ab. Das Auto wurde an ein Fehlerlesegerät gehängt und hat keinen Fehler angezeigt. Auch der Opelmeister weiß nicht was es ist (er hat auf Klimaanlage getippt, aber das Geräusch taucht inzwischen auch ohne Klima auf). Weitergehend würgt das Auto bei hohen Temperaturen auch SEHR leicht ab (normalerweise ist das kein Problem) und geht sogar im Leerlauf einfach aus. Bin langsam echt verzweifelt, da ich noch Händlergarantie habe, das Problem aber einfach nicht gefunden wird, ich möchte das Auto aber eigentlich nicht zurückgeben, denn wenn es draußen kalt ist, besteht (außer einem sehr leisen Geräusch) kein Problem, auch nicht auf Langstrecken, wenn der Motor recht warm wird.
Tja, Pfeifgeräusche sind beim 1.3 CDTI nicht unbekannt, meistens von der Drehzahl abhängig.
Wann tritt das immer bei dir auf?
Wenn in der Werkstatt alles gecheckt worden ist, dann gehe ich mal davon aus, dass Turbo mitsamt Ladedruckregelventil und die Turboschläuche ordentlich funktionieren, dann kann dann wohl der DPF richtig zusitzen? Wird dazu was angezeigt?
Bist du mal den Motor mal eine Stunde am Stück über die Autobahn bei höherem Tempo gefahren? Wenn nicht, mach das mal.
Weiterhin habe ich selbst mal ein wenig gegoogelt, und wenn man Pfeifgeräusche 1.3 CDTI eingibt, kommt eine ganze Menge. Erstaunlicherweise gibt es wohl beim 1.3 CDTI auch ein Problem, was ich so noch nie gehört habe. Und zwar, dass sich im Winter auf dem Turbo Eis ablagert und die Turboschaufeln verdreht! Ist das der Fall, kommt es zu Pfeifgeräuschen, obwohl alles normal funktioniert. Allerdings muss dann früher o. später der Turbo getauscht werden...
Ob das allerdings auch hier der Fall ist, kann ich nicht sagen, da ich noch nie mit einem 1.3 CDTI zu tun hatte und es daher nur so weiter geben kann.
Ich würde erstmal eine Stunde lang den DPF auf der Autobahn reinigen und dann weiter sehen.
Hi,
danke für die ANtwort. Ich bin schon mehrfach ca 1h bei höherem Tempo auf der Autobahn gefahren und das Geräusch besteht leider immer noch. Wann das Geräusch genau auftritt kann ich leider noch nicht genau sagen (für mich ergibt es kein System), der einzige Garant für das Pfeifen ist eine hohe Außentemperatur. Ich bin mir nicht sicher, was in der Werkstatt gemacht wurde, evtl. haben die nur das Prüfgerät drangehängt und das hat keinen Fehler ausgespuckt. Weitergehend haben sie......ohje jetzt mache ich mich eventuell zum Affen.... die Bremsscheiben gefettet....??? Das mit dem vereisten Turbo kann es ja bei mir nicht sein, da es ja gerade bei hohen Außentemperaturen auftritt. Ich glaube aber auch nicht, dass es die Klimaanlage ist, da es bei geringeren Außenentemperaturen und Klimaanlage in Hochleistungsbetrieb nicht auftritt. Bin echt ratlos :-/