Seltsames pfeifen ab ca. 100 km/h
Liebe Community,
ich hoffe ihr könnt mir helfen - habe mich im Web schon dumm gesucht aber zu meinem Thema nichts gefunden.
Folgendes:
Ich habe mir vor ca. 2 Wochen einen Citroen Saxo, BJ. 1999, 44kw (60ps) 1.1 gekauft.
Bin auch soweit zufrieden bis auf ein paar kleine Altersmacken. Doch eines ist mir aufgefallen:
Wenn ich zum Beispiel auf die Autobahn fahre, und die 100 km/h Grenze überschreite, fängt es vorne rechts an zu pfeifen. Ich kann es nicht genau Beschreiben, es ist ein pfeifen/quietschen, und wenn ich nur ganz leicht auf die Bremse gehe ist es auf einmal weg!
Sobald ich dann aber wieder aufs Gas gehe, kommt es wieder.
Solange ich nicht 120 km/h fahre, kommt es auch gar nicht erst (also Ortschaften/Landstraßen) aber sobald es ein paar km/h über die 100 geht fängt es an.
Egal welches Wetter, erst dachte ich es wäre weil es so heiß ist - das macht er aber auch wenn es kalt ist und regnet - ich habe es die Tage getestet
Ich hoffe ihr habt eine Idee, denn es nervt wirklich
Liebe Grüße und danke im voraus
Alexander
Nein, wie soll man bei Geräuschen, die man nicht hört, eine Idee haben?
"Vorne rechts" gibt es genug Teile, die in Frage kommen. Zur Werkstatt fahren und dort das Pfeifen vorführen.
Das muß nicht einmal vom Antrieb her kommen, das
kann auch ein Windgeräusch sein.
In eine Flöte muß man nicht einmal mit 100 km/h
blasen, um Töne zu erzeugen....)))°°°
Evtl hilft da nur ein Windkanal, falls man nicht
aus dem Beifahrerfenster heraus lokalisieren kann,
woher das kommt.
Danke erst mal für eure Antworten
@hballerstedt
Ich glaube nicht das es ein Windgeräusch ist, da es weg ist sobald ich leicht aufs Bremspedal trete - und mit leicht meine ich so leicht, das mein Auto nicht einmal wirklich Bremst. Die Geschwindigkeit bleibt die gleiche - nur das pfeifen/quietschen ist dann weg. Gehe ich von der Bremse runter kommt es kurz darauf wieder.
@ps47
Das wäre meine Idee falls nicht jemand ein ähnliches Problem kennt
Liebe Grüße
Alex
Falls Du schrauberische Fähigkeiten hast,
nimm doch mal die Bremsklötzchen raus und
streich sie auf der Rückseite NICHT AUF DER
BELAGSEITE - mit Keramikfett ein. Oder schneide nach Umriss der Klötzchen aus
dünnem Messingblech eine Beilage.
Es könnte nämlich sein, daß ein leicht
schleifendes Klötzchen die Bremsscheibe zum Schwingen anregt.
Die Beilage natürlicj auch nicht auf der
Belagseite beilegen.
Danke hballerstedt für deine Antwort.
Ich selbst traue mich nicht an solche Sachen ran, dafür hab ich zu wenig Ahnung und wüsste nicht ob ich es wieder ordentlich zusammen bekomme
Aber werde es einem Freund von mir sagen - vielleicht bringt das was.
Danke für deinen Tipp und ein schönes Wochenende
Alex
Früher durften die Stifte - heute heißen sie
Azubis - solche Beilagen aus 0.2 - er
Messingfolie mit der Schere schneiden, weil
die ersten Scheibenbremsen immer gequietscht
haben. Später hatten die Bremsklötze auf
der Rückseite eine Kunststoffbeschichtung,
aber in letzter Zeit hört man wieder häufiger
Bremsen quietschen (billige ibäää-Ware?)
Ich kann aber nicht versprechen, daß das bei
Dir hilft - kann ja auch woanders her sein.
Da ich das Auto noch nicht lange habe, weiß ich auch nicht woher die letzten Zubehörteile kamen - ob ebay oder Händler
Ich trau mich einfach nie an solche Sicherheitsrelevanten Sachen hin - hätte dann beim fahren wohl Angst, das es gar nicht mehr bremst
Danke Dir für deine Hilfe
Liebe Grüße
Alex
Wenn das Pfeifen auch noch zu hören ist, wenn Du die Kupplung trittst, dann ists wohl das Radlager vo/re.
Wenn es beim Treten der Kupplung weg ist, dann würde ich das Getriebelager (dort wo die Steckachse drinnen steckt) in betracht ziehen.
Die Bremsbacken sind hier eher nicht involviert.