Ford ka Lenkgetriebe
Hallo.
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe am 15.01.2013 einen gebrauchten Ford ka, Erstzulassung 03.1999 (keine Servo,keine Klima) vom Händler gekauft auf Raten und muss noch 2 Monate abbezahlen.
Kurz nach kauf ca. 6 Wochen später merkte ich, das der Wagen, sobald ich über einen Buckel oder Gullideckel fahre vorne knallt und ich beim Lenken Spiel habe.
Darauf wurde nachgeguckt in seiner Werkstatt und man stellte fest, das rechts die Feder gebrochen ist. Ich könnte aber so mit weiter fahren. Mittlerweile sind beide Federn gebrochen. Jetzt (Juni) sind die Federn repariert worden und das knallen ist noch schlimmer. Es wurde festgestellt, das dass Lenkgetriebe anscheinend Spiel hat. Was auch immer das bedeutet. Ich könnte so damit weiter fahren. Das will ich aber nicht. Die Kosten für die Federn würde er an die Abzahlung hinten ran hängen. Jetzt frag ich mich aber; ich hab ja noch bis Mitte Juli Gewährleistung. Sind diese Reparaturen nicht eigentlich auf seine Kosten zu machen?Schließlich hab ich das Auto gerade mal 5 Monate und nun schon die 2. Reparatur.Ist der Händler in der Pflicht, beide Reparaturen auf seine Kosten machen zu lassen?
Ist wirklich dringend! Danke
Da mußt Du doch deinen Kaufvertrag mahl genauer lesen. Wer hat dir die angebliche Geähleistung denn gegeben ?? der Verkäufer als Händler oder ist das Fahrzeug im Auftrag eines Kunden an dich verkauft worden.Oder hat der Hänler dir eine sogenannte Gebrauchtwagenversicherung mit verkauft.Die zahlen ja nur bestimmte Teile und einen Anteil des Lohnes.
Eine Feder ist kein Verschleißteil und müßte unter die gesetzliche Gewährleistung fallen.
Dich damit wieder wegzuschicken ist schon kriminell.
Vielleicht hat die Feder auch den Stoßdämpfer beschädigt und daher kommen die Geräusche.
Gewährleistung hast Du mindestens 12 Monate, die Beweislastumkehr beginnt erst nach 6 Monaten.