17l restgas im Tank nach umschaltung auf Benzin! Normal?
Hallo,
Ich habe eine Landi Gasanlage einbauen lassen. Habe einen 59l Tank. Nach abzug der 20% sollten also ca. 47l reinpassen. Hat beim ersten Tanken auch gepasst. Wenn meine Anlage jetzt nach leerfahren umschaltet und ich tanken gehe passen aber nur 30l rein. Habe also immer 17l rest drin den ich nicht nutzen kann. Mein Umrüster hat jetzt den Minderdruck von 0,5 auf 0,2 runter gesezt. Glaube aber nicht das das ausreicht um an die restlichen 17l zu kommen. Muß ich das so hinnehmen oder kann ich darauf bestehen das mir eine ander Tank oder sonstiges eingebaut wird?
Wieviel litter restgas habt Ihr so im Tank nach eine leerfahrt.
Die 17 Liter können unten als Restgas vorhanden sein, allerdings auch oben als nicht vollgefüllt sein.
Beliebte Ursache bei diesem Fehler sind verstellte Schwimmer im Tank. Der "normale" Schwimmer ist verbogen und zeigt "leer" an, obwohl nach eine große Menge Restgas vorhanden ist.
Dann gibt es aber noch einen zweiten Schwimmer, der das Tankventil ansteuert. Damit der Tank nicht überfüllt wird und oben ein "Gasraum" verbleibt, gibt es im oberen Bereich einen Schwimmer, der bei "voll" das Füllventil absperrt.
Wenn der obere Schwimmer verbogen ist, dann schließt der zu früh das Füllventil, obwohl noch einiges an Gas in den Tank passen würde.
Hinnehmen muss man das nicht, hier muss der Einbauer noch mal ran und den Mangel beseitigen. 20% Unterschied zwischen Brutto und Netto sind üblich, mit ein paar Toleranzen maximal 22-23% noch zu akzeptieren. Aber eine "Fehlmenge" darüber hinaus nicht mehr.
Das heißt also in meinem Fall kann nur der Schwimmer im Tank verstellt sein? Weil bei der 1. Füllung ja 47l rein gingen. Der Umrüster meinte aber das die Anlage abschaltet wenn ein Minderdruck erreicht ist.
So, Fehler wurde gefunden.
Es war der Ansaugrüssel im Tank der sich beim einbau wohl nach oben gedrückt hat. Habe jetzt noch etwa 5l rest drin. Denke mal das ist Ok oder?