Hallo alle zusammen.suche verzweifelt die Steckerbelegung für Clio 1997 .Zwegs abklemmen der Wegfahr
Möchte Wegfahrsperre endgültig deaktivieren
Bei laufendem Motor Kabel am Steuergerät kappen halte ich für eine ausgesprochen gute Idee.
Hamse dir den Schwachfug am Stammtisch am 1. April erzählt?
Wenn man die WFS einfach per Abziehen eines Steckers ausschalten könnte, wäre sie doch sinnlos, oder?
Weiss das ich bei laufenden Motor ein Kabel am Steuergerätestecker kappen muss um sie dauerhaft zu deaktivieren.Das Kabel zur Benzinpumpe.Nur die richtige Fabe weissich leider nicht.Gruss
Das mit dem Durchtrennen bei laufendem Motor ist schon völlig richtig, kein April-Scherz und eigentlich eine bekannte Sache.
Bei den ersten WFS von Renault, verbaut u.a. in der ersten Clio-Baureihe, hat das WFS-Modul nicht nur ein Freigabesignal für den Motorstart an das Motorsteuergerät gesendet, sondern beim Abschalten des Motors auch ein Sperrsignal um die Motorsteuerung wieder zu verriegeln.
Wird nun bei laufendem Motor die richtige Signalleitung zwischen WFS und Motorsteuerung durchtrennt, kommt beim Abschalten das Verriegelungssignal nicht mehr an und das Motorsteuergerät bleibt dauerhaft freigeschaltet.
Sollte man aber nicht machen, weil als weitere Folge daraus dann beim nächsten mal, wenn die Batterie abgeklemmt wird oder leer ist, ein neues Motorsteuergerät fällig ist.
Besser:
Am Blinkerhebel ist ein kleiner Zusatzschalter, damit den Notstart-Code eingeben. Notstart-Code gibt es bei jeder Renault-Vertragswerkstatt anhand Papiere und Eigentumsnachweis.