Sprinter und große Höhen (bis 5000m ü.Meerespiegel
Ich bin Achim und neu hier im Forum.
Mein Problem ist folgendes:Ich habe ein Mercedes-Sprinter Wohnmobil womit ich nach Südamerika möchte.Dort gaht es über die Andenpässe bis 5000 m.ü.M.Mein Sprinter ist Bj.2011 3,0 l Diesel,Automatik.Die Frage ist schafft der Diesel die dünne Luft oder geht er aus und was dann.Ich wäre dankbar für eure Tips und Meinungen.Vielen Dank im Voraus Achim.
Es ist sicherlich nicht falsch, dass du dir socleh Gedanken machst.
Allerdings fehlen ganz andere Punkte in deiner Ausführung.
1.
Je weniger Technik unten, desto besser, wenn was kaputt geht. Eine Dorfwerkstatt wird wohl kaum mit einem 3.0 Liter Diesel und der ganzen Elektronik zurecht kommen.
2.
Wie sieht es dort mit der Qzalität des Diesels aus?? Diesel ist nicht gleich Diesel und ob der dortige Diesel die europäische Qualität hat, die der Motor benötigt, ist zweifelhaft.
3.
Dazu die hohen Transportkosten des WoMo bis Südamerika.
Macht das alles überhaupt Sinn?
Hallo,
also mit nem 3,0 CDI würd ich mich da nicht hintrauen!
Wenn die Kiste Probleme bekommt,stehst du da wie "Max in der Sonne"........mit der europäischen OBD_Norm kann dir dort niemand den Fehler auslesen,geschweige denn löschen/reparieren.
Dazu kommt wie oben schon geschrieben die Kraftstoffqualität.
Ich war letztes Jahr in Brasilien,da sind die neuen Fahrzeuge (VW) auf nem technischen Stand.....das kann sich hier keiner Vorstellen.
Jeder LADA aus Rußland ist anspruchsvoller!
Und die Werkstätten dort,können nur "primitiv"für unsere Verhältnisse.
Und dann kommt noch hinzu,du wirst (außer in Ballungszentren) keine Mercedes-Werkstatt finden,maximal der Dorfschmied hilft dir.
Vorausgesetzt er hat europäische Auslesetechnik