Sind Differentialschäden bekannt
Mein Dodge RAM 1500 AWD hat einen Differentialschaden. Laut NHTSA läuft in den USA eine Untersuchung, da schon mehrere Fälle aufgetreten sind. Weiss jemand davon oder ist möglicherweise jemand selbst davon betroffen?
Hallo Detlef,
ich habe vor drei Tagen einen Differientialshaden an meinem DODGE erlitten.
Reparaturkosten 5.400,00 € kein Pappenstiel.
Ich verstehe nicht warum das kaputt ging. Ich habe extra vor dem Kauf zwei unabhängige Werkstätten über Probleme an der Hinterachse gefragt jeder sagte mir es gibt keine Probleme.
Mein Ram ist 2,5 Jahre alt und hat 86.000 km drauf. Und betreibe ihn auch mit GAS.
Weißt Du schon was näheres, wo man eine Hinterachse herbekommt. Ist Dir das gleiche passiert? Lieber Gruß
Thomas
Hallo, seit 1.4.2013 gibt es eine weltweite Rückrufaktion vom Dodge Ram 2009-2010. Bei diesen Modellen kann sich die Mutter vom Differentialzapfen zur Kardanwelle lösen. der Zapfen rutscht ins Differential und lässt die Hinterachse blockieren. Ist mir so ergangen. Laut meiner Dodge-Werkstatt ist dieser Rückruf gerade erst am 1.4. in Deutschland erteilt worden. Schaut mal bei Google unter" Dodge Ram 2010 Differential Probleme " rein. Dann sieht man etliche amerikanische Foren mit genau diesem Problem. Es sind wohl über 40.000 Autos betroffen. Ich musste meinen Händler auch erst darauf aufmerksam machen, da es diesem noch nicht bekannt war.
Viel Glück
Klaus
Hallo Klaus,
zuerst einmal Danke.
Zwischenzeitlich habe ich mich mit Dodge Deutschland Serviceabteilung in Veerbindung gesetzt.
Die haben meinen Fall auifgenommen und mitr eine Bearbeitungsnummerr gegeben.
Jetzt wearte was da raus kommt.
Hast Du Deinen Schaden schonn reparieren lassen?
Der Mann von Dodge hat mir gesagt, dass mein Händler, obwohl er Dodge auf dem Briefkopf stehen hat kein autorisierter Händler sei.
Bin gespannt wie das ausgeht.
Kannst Dich ja nochmals melden.
Danke Gruß
Thomas
Hallo Thomas,
das Problem ist das der Ram nicht für den Europäischen Mark bestimmt ist.
Das heißt, dass alle Rams in Deutschland Grauimporte sind. Da Dodge jetzt zu Fiat gehört, weigern die sich jetzt natürlich für Schäden auf zu kommen.
Mein Schaden ist noch nicht repariert, da zum einen noch keine Freigabe vom Hersteller erfolgt ist und weil es Europaweit keine Achse gibt und dieser Typ Achse auch nicht mehr hergestellt wird. Mein Händler ist aber sehr hinterher, da mein Ram noch bei ihm in Garantie steht. Nun möchte er natürlich nicht für die Kosten aufkommen. Man kann natürlich auch nicht sagen , dass in Amerika für alle Schäden aufgekommen wird und der Rest der Welt kann sich tot fahren.
Es gibt sicherlich auch eine rechtliche Seite für die ganze Angelegenheit.
Ich halte dich gerne auf dem Laufenden.
Gruß
Klaus
Hallo Klaus,
danke für die Info.
Mir hat gesterrn DODGE zurückgerufen und mir mitgeteilt, dass ich zu einem anderen Händler muß es gibt nicht allzuviele offizielle DODGE Händler, wenn Dein Händler kein autisierter Händler ist kommen genau die aussagen. Dodge hat mir gesagt da ich jetzt eine Bearbeitungsnummer für meinen Fal habe, werde morgen zu diesem neuen Händler gehen der kann dann offiuiell in das Dodge System wo mein Auto hinterlegt ist. So Aussage Dodge, er hast mich nicht versichert, daas alle Kosten übernommen werden, dennoch aber anteilmäßig.
Auch ich werde Dirm schreiben so bald ich was weiß. Außerdem bekomme ich einen Ersatzwagen das hat mir DODGE zugesichert. FRAGE direkt bei DODGE nach, ob Dein Händler wirklich bei Ihnn gelistet ist. Also ein Mandat für DODGE hat.
Und außerdem gehe ich am Montag zu meinem Rechtsanwalt und werde meine jetztigen Händler da er mir vorgetäusxcht hat dass er DODGE Händler si wegen Täuschung anzeigen, Auch DODGe gibt meinen Fall dem Rechstbeistasnd bei DODGE.
Gruß
Thomas
Hallo Thomas,
bei mir sind gleich 2 autorisierte Händler involviert. Ich habe von beiden Händlern die Aussage, das Dodge Deutschland ( Fiat ) den Schaden nicht übernimmt, da dieses Fahrzeug nicht für den europäischen Markt gebaut wurde. Das wechseln der Mutter würde man noch übernehmen, nicht aber den Schaden der daraus entstanden ist.
Ich habe mich darauf hin ans Telefon gesetzt und mal einige Dodge Händler angerufen. Nicht einer wußte von der Rückrufaktion, aber jeder hat sie mir bestätigen können nachdem sie in Ihren Rechner geschaut haben.
Einer gab mir den Tip mich direkt an Dodge zu wenden, da die sehr wohl wissen das sie im Unrecht sind und wenn man mit dem Anwalt droht auch schnell einlenken. Ich habe jetzt auch eine Referenznr. und bin gespannt was passiert. Die Rückruf Nr N08 war auf jeden Fall bekannt. Man will sich bei mir melden. Bin gespannt. Warte noch bis Mitte nächster Woche, dann kommt mein Anwalt zum Zug. Wie weit bis Du ?
Gruß Klaus
Hallo Klaus,
war jetzt beruflich 1 Woche auf Messe.
Mein DODGE steht jetzt genau drei Wochen und mein Händler erklärte mir am Donnerstag, dass er zu weiteren Berarbeitung noch mein Kennzeichen braucht. Sollte bis zum 2. Mai nichts geschehen sein gehe ich auch zum Rechtsanwalt. Bei mir ist es so ich nutze mein DODGE beruflich und da fehlt mir das Fahrezeug jeden Tag.
Ich hoffe, dass wir dann gemeinsam etwas erreichen werden und freue mich, wenn Du mir mitteilst, sobald du etwas hörst.
Gruß
Thomas
Hallo Thomas,
Dodge Deutschland hat mir nun auch telefonisch abgesagt. Die Dame sagte nur etwas schroff, dass es bei den Aussagen, welche ich über meine Händler schon erfahren habe bleibt. Sie war auch nicht bereit mir dieses nochmals schriftlich mitzuteilen. Ich bin nun gespannt was mein Anwalt mir mitteilen wird. Er ist schon bei der Arbeit.
Ich war jetzt ein paar mal im Dodge.Forum und siehe da, es sind noch viel mehr betroffen. Teilweise schon letztes Jahr, aber da gab es den Rückruf noch nicht. So wie es aussieht ist noch keiner weiter als wir. Schade, aber ich halte dich auf dem Laufenden.
Gruß
Klaus
Hallo Klaus,
ja so langsam ist es einem Leid über unsere ach so tollen Autos zu sprechen. Mein Anwalt hat mir von einer Klage abgeraten. Mein Auto steht jetzt genau sechs Wochen und es ist mein Handwerkszeug für meine Selbständigkeit. Ich habe mich entschlossen, mein Auto defekt zu verkaufen leider.
Ich habe über den Feiertag einen Land Rover ausgeliehen RANGEROVER Sport. Auch ein Super Auto ich muß halt 3,5 ton ziehen damit. Da gibt es nicht allzu viele Fahrzeuge auf dem Markt.
Ich bin gespannt wie ich mit dem Händler klar komme andernfalls werde ich wohl oder über zu meinem Händler gehen und einen JEEP Grand Cherokee kaufen müssen.
Aber den DODGE möchte ich nicht mehr. was mache ich, wenn morgen etwas anderes kaputt geht. Schade für so ein tolles Auto und einen neuen DODGE kaufen ???????????.
Aber der Preis für Deine Reparatur ist absolut unangemessen. Ich kenne Preise zwischenzeitlich zwischen 2.500 und 3000,00 € Aber meiner will auch 5.500,00 € ?? unverschämt. Deshalb sagen jetzt bei mir drei Händler wir machen eine neue Hinterachse rein für 3.296,00 € aber es gibt anscheinend keine. Wir bleiben im Kontakt bitte. Ich habe schon gedacht man sollte dies in die Presse tun.
Gruß
Thomas