Mein Clio springt nicht an
Warum springt mein Clio zeitweise nicht an
Die Frage ist ungefähr so genau zu beantworten wie "warum tut mir ab und zu was weh?"
Es kann ein Dutzend Gründe haben: Zündung, Kraftstoffanlage, Batterie, Wartungsstau, Verschleiß.....
Warum ist die Banane krumm?
Natürlich ist die Frage nicht richtig gestellt.
Ich versuche es einmal zu erklären. Der Clio springt nur sporadisch nicht an. Es ist nicht temperaturabhängig. Teilweise,morgens,benötige ich 10 Startvorgänge, dass der Motor startet. Dann kann es tagelang gutgehen. Motor springt bei der ersten Schlüsselumdrehung an.
Dann kann es passieren, dass ich erst wieder 10 Startvorgänge brauche, um den Motor zu starten.
In der Renault-Vertragswerkstatt trat der Fehler nicht auf. Aussage der Werkstatt: Kein Fehler aufgetreten, kein Fehler da. Wir können nichts machen.
So hättest du die Eingangsfrage stellen können, sonst wäre sie gelöscht worden, wenn nicht schon Jemand geantwortet hätte.
Na also geht doch.
Mit der Ursprungsfrage war nicht wirklich zu erwarten,dass jemand Hilfestellung bietet.
Also zum Anspringen benötigt er Kraftstoff, Zündfunken und etwas Luft.
Um zu schauen könnte man ansetzen indem man testet ob er im Fehlerfall anspringen würde,wenn er Kraftstoff bekommt.
Dazu bietet sich Startspray an. Also jemanden starten lassen und Spray in den Ansaugtrakt sprühen.
Kommt er dann liegt die Vermutung nahe, dass er keinen Sprit bekommt.
Da könnte man dann ansetzen.
Kommt er nicht, prüfen ob der Zündfunken vorhanden ist.
Das wären so die ersten Maßnahmen.
Tja, es muss ja ein Fehler da sein. Wenn du ihn allerdings nicht reproduzieren kannst, ist es natürlich nicht so einfach.
Aber:
Was hat die Werkstatt denn überprüft??
Hab das gleiche problem. Anfangs ist mein anlasser nicht angesprungen. Hab mir dann ein neuen einbauen lassen. Ging dann einige wochen. Nun hör ich anlasser aber motor springt nicht an. Manchmal beim zwriten versuch . Manchmal wenn ich etwas gas gebe. Werde auch mal zum auslesen fahren und hoffen das ich weiter komme. Viele gaben mir den tip den sensor der wellenpodition überprüfen zulassen. Naja immer was neues wird halt nicht langweilig