Versicherung gestiegen
Mein Partner ist mit meinen auto gefahren und hatte Unfall , zum Zeitpunkt war ich arbeiten. Es wurden keine weiteren Personen oder Autos beschaedigt. er ist gegen einen Baum geprallt!!! Ich habe mir ein anderen gebrauchtwagen wieder geholt und ich wurde in den Prozenten hochgestuft kurz vor 80 % auf 125%. WARUM ?????????
Christian, .."konnte nichts dafür"...gibt es nicht!!! Die Inbetriebnahme des Fahrzeugs
bedeutet herufbeschwören der von ihm aus-
gehenden Betriebsgefahr, aber das weißt
Du ja. Hättest es stehn lassen, dann wäre auch das Schild stehen geblieben. Ha,ha,ha.
Der Baum gehört irgend jemandem (Stadt, Land, Privat)
also ist "ein Dritter" geschädigt, wofür die Haft-
pflichtversicherung aufkommen muß.
Manche Versicherungen stufen bei einem Unfall/Jahr
noch nicht hoch, andere aber sehr wohl. Obendrein
wird unterschiedlich hochgestuft - bei manchen nur
eine Stufe, bei anderen gleich zwei, bei wieder anderen erst gar nicht, beim zweiten Unfall jedoch
auf 100%, oder gar mehr.
Das steht in den AGB - musste die Deiner Versiche-
rung mal lesen.
Ich hatte mal einen Winterunfall bei schneebedeckter Strasse und hab ein Schild umgefahren. Konnte nichts dafür- war alles vorschriftsmässig an meinem Fzg. Kostenpunkt 150 Euro nur die Schilderstange! Ich habs lieber aus eigener Tasche gezahlt als meine Versicherung dafür herzunehmen.
Was dich betrifft- gab es einen Kostenvoranschlag oder eine Rechnung vom "Unfallgegner" dem Besitzer des Baumes? Somit hättest du eventuell eben wie ich die Rechnung lieber selber gezahlt. Die Zeit um auf die vorherigen Prozente zurückzukommen mit dem höheren Kostenaufwand, kann teurer sein als einmal in den sauren Apfel zu beissen.
Um deine Frage zu beantworten: die Versicherung holt sich logischerweise ihr Geld wieder und um den "hohen" plötzlichen Ausgaben entgegenzuwirken stuft die dich hoch. Zudem gibts da auch noch das Spiel Vertrauen oder Nichtvertrauen (aufgrund Unfall). Ersteres wird mit niedrigen SF- Klassen belohnt und zweiteres eben mit einer Hochstufung.
Gruss Blacklion406
Das nennt sich "Schadenfreiheitsrabatt"(SF).
Für jedes unfallfreie Jahr sinkt der SF, bei einer Inanspruchnahme der Versicherung steigt der SF.
Bei geringfügigen Schäden lohnt es sich auch, den Betrag selbst zu zahlen.
Du kannst mit Deiner Versicherung klären, was Dich das kosten würde.
Bis zum Ende des Jahres hast Du dafür Zeit.
und ob es das gibt- schneegestöber mit sichtweiten unter 20m und ebenso schneebedeckter strasse mein freund. da bin ich auf der abschüssigen strasse eben in dieses blöde schild gerutscht. an dem tag war ich unterwegs um ne freundin vom flughafen abzuholen- war also dazu gezwungen, weil ich ihr das versprochen hatte