Motorlampe geht bei plötzlicher Erhöhung der Drehzahl an
Ich bin im Besitz eines Kia Carnival, Diesel, 1815 cm³, Automatik, Baujahr 07/2006.
Seit geraumer Zeit habe ich ein Problem. Ich fahre zum Beispiel, wie am vorigen Wochenende geschehen, mit 90 km/h hinter einem anderen Fahrzeug her. Es ergab sich dann die Möglichkeit des Überholens. Ich trete beherzt auf Gas und fürchte, dass ich gleich stehen bleibe. D.h. Die Leistung ging herunter und ich mußte den Überholten wieder rechts an mir vorbei lassen. Der hat sicher gedacht, dass ich eine Macke habe. Die Motorsheklampe geht gleichzeitig an (gelb). Ich bin dann noch über 100 km nach Hause gefahren. Dies war normal möglich, solange man nicht wieder plötzlich viel Gas gibt.
Ich muß dazu sagen, dass das Problem schon des öffteren aufgetreten ist. Spätestens nach dem zweiten Motor wieder starten (nach einige Zeit) ist die Lampe wieder aus und ich habe wieder volle Power (bis zum nächeten Mal).
Kann mir einer von Euch weiterhelfen, was hier möglicherweise im Argen liegt?
Vielen Dank im Voraus für Eure Bemühungen.
Viele Grüße
Lutz
Luftmassenesser, AGR-Ventil überprüfen lassen. Da stimmt was mit dem Ladedruck sicherlich nicht. Passiert im Alter bei vielen Dieseln. Keine Marke ist davon frei.