Kann ich mit meinem Touran noch fahren?
Ich fahre einen Touran Bj 2004 1,9 TDI
mit DSG. Er hat ca. 86.000 Km runter und ruckelt seit ein paar Wochen. VW-Werkstatt stellte fest Geber defekt.
Geber + Mechatronik müssten gewechselt werden, Kostenvoranschlag über 2.300 Euro liegt vor.
Zur Zeit fahre ich den Wagen noch so weiter, weil der Fehler nicht so häufig auftritt.
Was kann passieren?
Lohnt sich so eine Reparatur noch?
Für Anworten bin ich sehr dankbar.
Immer wieder diese Touran . . . das Auto ist eine rollende Mängelliste!
Was denn für ein Geber? Leerlauf, Drehzahlmesser, etc. etc.?
2300 Euro? Da würde ich persönlich den Wagen ganz uncharmant verkaufen und mir für den Ertrag etwas Zuverlässigeres suchen. Ist meine (Achtung!!) nicht nachgerechnete, subjektive Einstellung, resultierend aus zwei Details:
der VW Touran, erste Generation (deiner) ist bekannt dafür, dass er ungefähr das unzuverlässigste, mangelhafteste, mieseste Auto ist, das VW jemals gebaut hat. Die Hälfte der Hilferufe hier auf Autoplenum kommen von Touranfahrern.
resultierend aus oben genanntem: Bist du wirklich bereit, 2300 Euro zu investieren? Und kann dir deine Werkstatt dann garantieren, dass alles läuft? Gerade die frühen DSG waren auch noch anfällig - und wenn bei dem normalerweise grundsoliden 1,9 TDI schon nach 86 Tkm Defekte auftreten würde ich ganz subjektiv schnell flotte Füße machen.
Auf jeden fall würde ich die Mechatronik von einer Fremdfirma überprüfen lassen ob oder nicht der Fehler wirklich dort zu suchen ist.
Gruß Hans