Im Lehrlauf erhöhte Drehzahl und Ventilatoren auf Hochtouren
Habe seit längerer Zeit das Problem mit der erhöhten Drehzahl (statt 850 -1050) und das beide Ventilatoren auf Hochtouren laufen im Leerlauf.
Der Freundliche hat natürlich nichts beim Auslesen gefunden. Er hat mir ein neues Abgasrückführungsventil eingebaut (der Einbau + Fehlersuche schon über 400 EUR) und festgestellt, das der Zuheizer gesperrt ist. Am Zuheizer meinte er könnte das o.g. Problem nicht liegen.
Ich selber habe schon alle Massepunkte im Motorraum, die ich finden konnte,gereinigt und auch schon ein neuen Kühlmitteltemperaturgeber eingebaut. Alles vergebens. Nach ein paar Tagen ist der Fehler wieder da, Ventilatoren auf Hochtouren und erhöhte Drehzahl.
Ich hoffe sehr, dass mir hier jemand ein Tip geben kann, wonach ich oder die Werkstatt schauen soll.
Danke.
Dann laß Dir doch mal alle Werte des Motorsteuergerätes ausdrucken oder als PDF geben wenn er es gerade macht .
Ohne diese Daten kann man nur Raten da giebt es sehr viel Faktoren die einen Einfluß darauf haben können.
mfg.
Wie sollen die mir was ausdrucken, wenn da gar nichts angezeigt wird.
Und wieder ein Touran . . . täglich grüßt das Murmeltier. Ich hatte ein ähnliches Problem mal bei einem Golf, da hat sich der Kaltlaufregler verabschiedet. Sonst ist viel möglich, Fehler in der Elektronik, Leerlaufgeber, usw. usf. - muss mich jue47 anschließen, keine genaue Aussage möglich.
Tipp am Rande: Touran verkaufen, sorgenfrei fahren . . .
Die sollen einen kompletten Ausdruck der Messwerte des Motorsteuergerätes ausdrucken oder besser auf einen USB Stick als PDF Datei
kopieren damit man ich es mir mal ansehen kann(bei aufgetretenem Fehler und lass auch die messwerte ->alle<- des zuheizers mit drauf machen).
mfg.
hat sich das problem gelöst? und was wahr es? weil hab genau das selbe jetzt bei mir. Kühlmitteltemperaturgeber hab ich auch getauscht und war es auch nicht. bitte um info.