Zahnriemen Schraube Spannrolle
Hallo liebe Fiat Gemeinde!
Ich habe eine Frage beüglich der Schraube der Spannrolle meines Fiat Bravo 1.6 Jtd.
Leider wurde in meinem original Zahnriemenkit keine neue Schraube für die Spannrolle mitgeliefert. Laut meinen Unterlagen soll die M8-Schraube mit einem Drehmoment von 25Nm angezogen werden. Ich habe daher diese Schraube durch eine Schraube der Festigkeit 8.8 ersetzt da diese Schraube mit 25Nm angezogen werden. Deshalb meine Frage ob die verwendete Schraube der Festigkeit 8.8 richtig ist.
http://www.wegertseder.com/pages/techdat/td3-werkstoffe-stahl.asp
schau da mal nach, ich hoffe es hilft dir weiter
danke für deine Bemühungen, aufgrund so einer Tabelle habe ich mich auch für eine Schraube 8.8 entschieden, da eine Schraube 10.9 mit rund 40Nm angezogen wird. Mich würde jedoch interessieren ob original eine 10.9 oder 8.8 Schraube verbaut ist bzw. ich bedenkenlos meine 8.8 Schraube verwenden kann....
danke nochmals!
Steht denn auf der Originalschraube nichts drauf?
Hallo!
Leider steht auf der original schraube nichts drauf.
Eigentlich müsste jede Schraube der Festig-
keitsklasse oberhalb 6.6 auf dem Schrauben-
kopf gekennzeichnet sein. Die Differenz bei
der Zugfestigkeit beträgt zwischen 8.8 und 10.9 nur etwa 200 N/mm quadrat. Das ist
nicht besonders viel, und da es sich nicht
um eine Dehnschraube handelt, kannst Du
wohl die eine, wie die andere verwenden.
25 Nm Anzugsmoment vertragen beide.
Danke für deine rasche antwort!
Mein gedankengang war folgender: schrauben werden ja mit ihrem jeweiligen drehmoment angezogen und elastisch verformt, dadurch ist die schraube auch gegen ungewünschtes lösen gesichert. Bei einem anzugsmoment von 25 nm erreiche ich das nur bei einer 8.8 schraube, eine 10.9 schraube wäre nicht "fest genug angezogen" und könnte sich somit lösen. Ich denke auch das die belastungen im betrieb die schraube 8.8 standhält, da im endefekt nur die erforderliche pressung zwischen zwei bauteilen ausschlaggebend für die haltbarkeit einer schraubverbindung ist und ich das mit einem anzugsmoment von 25nm gewährleiste
Vielen dank nochmals!
Man muß nicht das höchstmögliche Anzugsmoment
erreichen, um eine Schraube vor "Selbstlösung" zu schützen. Dafür gibt es
Stopp-Muttern, oder Federringe, oder Fächerscheiben. Bei beiden, also 8.8 oder 10.9 erreichst Du mit 25 Nm nicht das
höchstzulässige Anzugsmoment. Das wäre auch
nicht gut, denn dann wäre die Schraube kurz vorm Abreißen, also eine dauerhafte Halt-
barkeit der Verbindung ganz sicher nicht
gewährleistet.
Ok danke, dass ist natürlich auch wieder logisch.
Wollte mich nur vergewissern ob ihr eine 8.8 schraube an der spannrolle in ordnung findet, denn ich will auf keinen fall einen motorschaden aufgrund einer schraube zu geringer festigkeitsklasse.
Nochmals besten dank!
Hallo, hätte da eine Frage zu dem Zahnriemenwechsel an deinem genannten Motoryp. Ich finde für den Motortyp kein passendes Werkzeug zum abstecken der Steuerzeiten. Kannst Du mir varraten wor Du dein Werkezug her hattest bzw. ob das von dem 19, JTD evtl. sogar passt? Danke und Gruß Oliver Helm