Airbagwarnlampe bei Nissan Micra Bj2005
Hallo,
bei meinem Micra habe ich das Problem, dass beim Abschalten vom Motor die Airbagwarnlampe angeht - und auch an bleibt.
Alelrdings nicht immer. In vielleicht 2 von 10 Fällen passiert das nicht.
Wenn ich bei leuchtender Warnlampe dann die Zündung wieder anmache (Lampentest) dann geht die Airbagleuchte nach ca. 10s aus - und bleibt aus.
Nachdem das manchmal auch gut geht, frage ich mich ob das evtl. ein Wackelkontakt oder Masefehler sein könnte?
Hat hier jenad Erfahrungen und/oder kennt eine Abhilfe?
Vielen Dank.
Fehlerspeicher auslesen würde vielleicht etwas genaueres ergeben.
Da irgendwelche Arbeiten an Airbagsystemen nur
extra dafür lizensierten Leuten gestattet ist, kann
ich mir für Dich hilfreiche Überlegungen sparen.
Deine Anlage hat einen Fehler - der muß behoben werden. So dargestellt ist nicht einmal sicher,
daß das Erlöschen der Warnlampe nach dem Motorstart
tatsächlich die Aktivierung des Systems anzeigt.
Es sollte also baldigst bei Nissan oder einem
Boschdienst der Fehler gesucht und behoben werden.
Beim Autohändler war ich schon - der kassiert immer 50 Euro für's auslesen vom Fehlerspeicher und sagt mir, dass da nichts gewesen wäre.
Zuletzt habe ich zusammen mit einer anderen Reparatur drauf bestanden, dass er das repariert. Dann hat er 150Euro dafür auf die Rechnung geschrieben und nach ca. 6Monaten war's wieder da.
:oP
Wenn der Airbag wirklich nach Motorstart nicht funktioniert, müsste das Warnlicht doch ständig leuchten - oder nicht?
Das ist richtig, es sollte eigentlich leuchten, wenn das System aus irgendeinem Grund nicht aktiviert ist. Da es jedoch
leuchtet, obwohl theoretisch kein Strom da sein sollte - der Zündschlüssel ist ja abgezogen - ist eben nicht sicher, ob die
Anlage einschließlich Warnlampe so arbeitet,
wie sie soll.
Für Arbeiten daran brauchts aber eine
besondere Lizenz, und die lassen sich die
Werkstätten bezahlen. Ich finde das ok.
Naja - noch mehr OK wäre es, wenn dann auch wirklich etwas repariert wäre.