zündabfolge?
Ich habe einen Kia Carnival Bj 2001 mit einem 2,5L 6Zylinder Vmotor Benziner..
Soweit ich weiß sind die Zylinder der hinteren Zylinderbank von links nach rechts 2-4-6 und vorne dann 1-3-5 . Jetzt die Frage: Angeblich ist bei meiner Baureie ein britischer Motor verbaut und die haben andere Zündabfolgen - Kennt jemand diese?
Könnte auch 1-5-3-6-2-4 sein viele möglichkeiten gibt esnicht.
Ich lebe in dem Wahn das es 6-1-5-4-3-2 sein könnte. Ich hab da mal gehört, dass auf Grund von Patentrechten, die der Motorenhersteller nicht bezahlen wollte, diese diagonale Zündfolge gewählt wurde. Aber ich habe nun mal keine Sicherheit.
Endweder Du frgst einen KIA Händler der kann doch über die Fahrgestellnummer den Motorentyp herausfinden. Oder Du machst den Ventildekel recht und links ab suchst OT überprüfe ob an der riemenscheibe eine makierung ist und auf den Nockenwellenlager setze ein OT Prüfer ein von wegen erster Zylinder Verteiler hst Du ja keinen oder doch wenn ja muß die Makierung am Gehäuse nach vorne stehen. Oder die Nockenwellen überschneidungen wasgeht auf und was geht zu damit kann mann auch feststellen welcher Zylinde wann zündet wenn die Ventile jeweils geschlossen sind.