Hallo Profis , bei meinem Scenic ist der Keilrippenriemen gerissen
Bei meinem Scenic Bj.2002 ist der Keilrippenriemen gerissen . Bedeutet das auch gleichzeitig ein Motorschaden ?
danke für eure Antwort.
Ja
Und mit einem Motorschaden stellen sich für dich nun noch weitere Fragen.
Ob sich ein neuer Motor bei einem 11 Jahre alten Scenic lohnt?
Ich denke nicht.
Nicht unbedingt. Wenn der Keilrippenriemen gerissen ist, funktionieren die Wasserpumpe, Lichtmaschine und evtl. die Servopumpe für die Servolenkung nicht mehr, da durch das Reißen des Rippenriemens kein Antrieb mehr gewährleistet ist. Eine Weiterfahrt sollte man aber unterlassen, da durch das Ausfallen der Wasserpumpe der Motor nicht mehr gekühlt wird und dadurch erhitzt, die Lichtmaschine produziert keinen Strom mehr, wodurch diese entladen wird und die Lenkung geht auch merklich schwerer. Man sollte auch mal im Kühlwasserbehälter schauen, ob noch genügend drin ist und ggf. nachfüllen. Wenn man einen neuen Riemen drauf hat, weiß man mehr. Zum aufziehen des neuen Riemens, muss die Lichtmaschine gelockert werden, sodass diese bewegt werden kann, der neue Riemen drauf und dann wird der Riemen über die Lichtmaschine gepannt (evtl. nit einem Hebel), sodass max. daumenbreites Spiel des Rippenriemens vorhanden ist und dann wird die Lichtmaschine wieder festgezogen. Wenn man Auto-fachmännisch nicht so versiert ist, so sollte das Auto in eine Werkstatt geschleppt werden oder ADAC.
Mit gerissenenm Riemen nicht weiterfahren, bzw. nur schleppen lassen (Standgas für Bremsen und evtl. Servounterstützung geht aber nur wenn genügend Kühlwasser drin ist)!
Öh, was mich gerade stutzig macht:
Keilriemen als Antrieb der Lichtmaschine und andere Nebenaggregate - dann eher kein Motorschaden, oder der
Zahnriemen als Antrieb der Nockenwellen (Ventilsteuerung) - dann schon.
Keilrippenriemen ist die fachspezifisch richtige Bezeichnung von dem "Keilriemen", aber wer so fachspezifisch ist, der sollte wissen welche Folgen vorhanden sein können - etwas irritierend.
Keilrippenriemen = Keilriemen für Lichtmaschine, Klima, Wasserpumpe und evtl. Servopumpe (meist gesonderter Riemen)
Zahnriemen für den Motor