Lambdasonde fast alle zwei Jahre defekt, wer weiss Rat
Fahre seit 8 Jahren einen VW Golf IV, Bauj.2000,Benziner,85KW,1984cm,93000Km.Der Motor läuft unrund,rukelt und das hat zur Folge,daß fast alle zwei Jahre die Lambdasonde u. Luftmassenmesser defekt ist.Alle Inspektionen u. Reparaturen wurden von einer VW-Fachwerkstatt erledegt.Jetzt ist es wieder soweit L-Sonde defekt,stinkt nach unverbranntem Sprit.Die Ursache dafür wurde bisher nicht gefunden.Ein Werkstattwechsel hat auch nichts gebracht. Wer weiss Rat.
Der Ölverbrauch ist ok!
Hallo,
ich fahre seit 2001 ebbefalls einen VW Golf IV (Baujahr 2001, 85 KW, Benziner 1984 cm, 87000 km) und habe dasselbe Problem. Bei mir wurden schon mehrmals die Lamdasonden getauscht, die Dorosselklappe gesäubert und getauscht und .... Leider wurde das Problem nie gelöst. Nun ist mir aufgefallen, dass der Fehler immer dann auftauchte, wenn ich längere Strecken gefahren bin (z.B. in den Urlaub) und ein Temowechsel erfolgte. Z.B. bin ich ca. 3 Std. ca Tempo 180-200 Km/h gefahren und dann im Stadtverkehr, nach einer Rast oder auf der Landstrasse leuchtete die Motoranzeige dann im Cockpit auf.
Ich kann also dein "Problem" nachvollziehen und wäre auch an einer Lösung interessiert. VW-Werkstätten vertraue ich nicht mehr - wollen nur "teure" Teile tauschen. Freie Werkstätten sagen - einfach ingnorieren (..ist aber auch nicht die Lösung, da man immer ein ungutes Gefühl beim aufleuchten der Anzeige hat - man weiss ja nie ob das wieder das alte Problem ist...).
Ach ja,der Ölverbrauch 10W40 liegt bei ca. 1 L auf 6000 KM (vorher mit 0W30 bei 1L auf 3000 KM). Aussage VW-Werkstatt: "1L auf 2000 KM ist im Toleranzbereich...!" :()
Wenn einer Rat hat, bitte melden...
Danke.