Kia Sportage und Kinderwagen
Haben uns am WE mal den Kia Sportage & Hyundai i40cw angeschaut.
Da liegen tatsächlich Welten zwischen, was das Platzangebot angeht. 5 Jahre Garantie beim Hyundai sind auch nicht zu verachten.
Nutzt jemand den aktuellen Kia Sportage als Familienauto ?
Erwarten erstes Kind und ich frage mich ob der Kofferraum ausreichend dimensioniert ist ?
Hallo
Was nützen dir da andere Meinungen ? Für den einen geht's für den anderen geht's überhaupt nicht. An deiner Stelle würde ich zum Kia Händler fahren und dort eine eigene Meinung dazu machen.
Gruss HoAcc
Hallo, ich bin momentan in der gleichen Situation. Auch wir erwarten unser erstes Kind und suchen einen geeigneten Familienwagen.
Viele SUVs haben einen relativ kleinen Kofferraum. Daher bin ich jetzt soweit, dass ich einen Kombi suche. Die haben oftmals viel größere Gepäckabteile. Meine Empfehlung wären die wirklich großen Kombis (Volvo V70, Mercedes E-Klasse, Audi A6,...), denn es bleibt nicht nur beim Kinderwagen. Auch Wickeltasche und ähnliches muss perfekt im Kofferraum verstaut werden können. Desweiteren haben Kombis einen größer dimensionierten Fußraum, was das Anschnallen erleichtert und der Einstieg ist für die Kleinen einfacher (etwa ab dem 3. Lebensjahr interessant).
Egal, wie du dich entscheidest, du solltest auf einer Probefahrt immer den Kinderwagen und den Kindersitz mitnehmen, um zu schauen, ob es auch wirklich passt.
"Raum ist in der kleinsten Hütte!" - heißt es immer.
Die eine meiner Töchter hat einen 106-er Peugeot
und ist damit zufrieden, die andere ist "tottraurig"
weil sie in ihrer Ente keinen Kindersitz ordent-
ich festmachen kann - groß genug wäre das Auto
auch.
Wichtig scheint mir, daß der Sitz (die Dinger sind
nämlich sch...teuer) nicht nur bis zum 2.Lbensjahr
oder noch weniger reicht, daß er gut handlich ist
und gut befestigt werden kann.
Mit einem Kind ist bei umklappbarer Rücklehne noch
immer Platz genug. Später scheint mir eine hintere
Schiebetür günstig, weil man besser rankommt.
Ein SUV ist immer eine Nummer kleiner, als er ausschaut. Die Fahrzeughöhe lässt die (nutzbare) Größe komplett falsch einschätzen und damit die Dinger halbwegs gefällig aussehen, sind Bug und Heck noch deutlich ausgeformt (nach außen geformt), was bei "normalen" PKW nicht derartig vorhanden ist.
Ein "Mittelklasse-SUV" wie zB. Kia Sportage entspricht im tatsächlichen Nutzraum eher einem VW-Golf.
Ob ein Fahrzeug für einen selbst ausreichend oder auch zu klein ist, sollte man selbst ausprobieren, die "zwingenden Notwendigkeiten" werden immer sehr individuell gesehen.
Manche Familie mit zwei Kindern kommt für 14 Tage Campingurlaub mit Zelt in Norditalien ganz bequem mit einem VW Up aus. Anderen ist ein VW T5 in Langversion für 3 Tage Lüneburger Heide im Hotel unerträglich klein.
Muss jeder für sich selbst entscheiden.
Mit dem Kinderwagen zum Autohändler und es ausprobieren.
So wird es seit Jahrzehnten gemacht. Und man muss immer im Hinterkopf haben, dass das Auto gffs. auch für 2 Kinder groß genug sein sollte. Ein Sportage erfüllt das nicht unbedingt.
Im übrigen würde ich KEIN SUV in deiner Situation haben wollen. Die hohe Ladekante wirst du nach einiger Zeit jedesmal verfluchen, wenn Kinderwagen und Spielsachen rein müssen. Und dein Rücken dich. Deswegen gehören SUVs nicht unbedingt zu den familienfreundlichen Autos.
Fahrzeuge wie ein Audi A6 Avant o. BMW 5er Touring sind nicht zu empfehlen, weil der Platz im Verhältnis zu Außenlänge mangelhaft ist.
Hervorragende Kinderautos sind: Volvo V70, VW Passat Variant, VW Golf Variant, Skoda Octavia Combi, Skoda Fabia Combi, Skoda Superb Combi, Dacia Logan MCV, Dacia Lodgy, Ford Focus u. Mondeo Tunier und sämtliche Vans. Die Opel Sports Tourer nicht unbedingt. Die bieten für die Grundfläche der Fahrzeuge zu wenig Platz und sind zu schwer.
Je nach Geldbeutel. Wenn dich Kia aufgrund der hervoragenden Garantieleistungen interessiert, warte auf den neuen Kia Carens. Ein flexibles Sitzsystem ist allerdings immer von Vorteil, wenn du andere Kinder mal mitnehmen musst. Oder was sperriges. Oder wenn die Kinder größer werden. Oder oder.
Selbst Minivans(Kia Venga, Opel Mervia, Skoda Roomster) sind für den Alltag normalerweise ausreichend.
Habe mir auch der kia sportage zugelegt.
Für dich aber würde ein hyundai i40 ce petfekt passen Platz ohne Ende 5jahre Garantie und preissleistung einfach Super
Würde die einen hyundai i40cw empfehlen .
Fähre selber den kia sportage FIFA wold Edition und für Kinder Wagen und Co nicht gerade perfekt aber auch nicht unmöglich
Na ja ich habe 2 von diesen KIA Sportage.
Im Innenraum reisen 4 Erwachsene angenehm. Der Kofferaum ist minimal und fuer Kinderwagen nicht geeignet.
Das Dingens ist Brett hart und hast du einen Kiselstein auf der Strasse uebersehen, macht dich das Auto ganz deutlich und nachhaltig darauf aufmerksam.
Der KIA Sportage ist kein SUV sondern ein Crossover, also ein hochgelegter Kombi.
Na ja fuer 15 500 Euros kann man nicht die Welt erwartten.
Die Sicht nach forne ist sehr eingeschraenkt die A Saeule geriet zu breit, was sich vor allem beim links Abiegen im 90 Gard Winkel an Kreuzungen doch aergerlich bemerkbar macht. Man sieht einfach die Fahrspur in die man will erst sehr spaet.
Nach hinten, egal in welche Richtung, ist die Sicht schlicht eine Zumutung. Im Rueckspiegel sieht man einen Wagen erst dann, wenn der Hinterherfahrende die Dreckspritzer an der Heckklappe einzeln Unterscheiden kann und auch dann sieht man nur die Nummerntafel und Stosstange des Hintermannes.
Schlechte Wegstrecken und die Karre ruettelt dich kraeftigst durch. Feldwege nur dann wenn man ne gute Bandscheibenversicherung hat.
Da waehre ein Nissan Patrol, Honda RAV4, usw um Ecken besser.
In der Fahrzeugklasse der Crossover zwischen 15 000 und 16 000 Euro gibt es eine sehr breite Auswahl.
Wenns unbedingt KIA sein soll wuerde ich ins Regal bei den Sorentos greifen. Der ist zwar mit 16 700 Euros etwas teurer aber man hat Kofferraum und der/die Kleine kann hinten schlafen, auch wenn es mal etwas schlechtere Strassen gibt.
Hallo mein Sohn wird jetzt 4 Jahre alt , wir haben zu der Geburt uns einen Caddy zugelegt . Es war für uns das beste und günstigste Auto für unsre Zwecke . Keine Probleme mit dem Kinderwagen und sind mit unsren Zwerg regelmäßig in den Urlaub Gefahren . Platz hatten wir ohne Ende . Haben uns jetzt einen Sportage zugelegt und mussten auf den Bezug Kofferraum abstriche machen . Haben deswegen uns eine Anhängerkupplung mitbestellt . Für den Fahrradträger etc. ,!