Kia Sportage Autogas!
Moin,
wir möchten uns einen Kia Sportage Spirit mit LPG (Umbau direkt ab Werk) bestellen.
Leider hört man über Autogas mit Kia immer Horrorgeschichten.
Daher nun meine Fragen:
- Gibt es einen Leistungsverlust?
- Sind die Motoren gastauglich?
- Wird die Gasanlage bei einer Inspektion mit gecheckt?
- Muss man wirklich mir ständigen Zusatzkosten ( Ventile) rechnen?
- Könnt Ihr mir einen Kia Sportage mit LPG empfehlen, oder soll ich lieber einen Diesel nehmen?
Vielen Dank!
Hallo Stigarta, laß es sein mit Autogas. Habe einen Carens Bj. 2007 umrüsten lassen auf Vialle Lpi. Nach ca. 65000 km verengtes Ventilspiel mit Leistungsverlust. Mein Carens hat keine gehärteten Ventilsitze, als Folge schlagen die Ventile nach und nach in die Ventilsitze ein. Lies dazu auch mal www. lpg-forum. de/ ceed-ventile. Bei bestellten Neufahrzeugen mit Autogas läßt Kia die Fa. Ecoengines umrüsten. Damit ist diese Fa. Dein Ansprechpartner in Sachen Garantie usw., Kia hält sich da fein heraus. Und die Garantie beträgt vermutlich nur 2 Jahre und ist nicht in der längeren Fahrzeuggarantie enthalten, auch wenn Kia etwas anderes behauptet wie bei mir geschehen. Auch mußt Du mit Zusatzkosten rechnen, z. B. alle 15000 km das Ventilspiel prüfen, was Kia schamhaft verschweigt. Mein Rat: Be happy, fahr Diesel. Mit der Kia Deutschland Motors GmbH wirst Du bei Garantiefällen todunglücklich. Das ist dort >maxima cloaca< (die ganz große Scheiße!)