Standheizungschaltet sich immer zu
Hallo
Ich fahre seit einem halben Jahr einen neuen VW Golf. In diesen wurde eine Standheizung werkseitig eingebaut. Bei etwas kälteren Temperaturen - so um die 10 Grad plus schaltet sich selbstständig die Standheizung zu,wenn man den Motor anlässt. Erkannt hatte ich das erst,als der Lüfter der Standheizung nach dem Abstellen des Autos nachlief. Ein paarmal fuhr ich nur eine kurze Strecke von ca 400 m. Auch hier schaltete sich die Standheizung ein. Wahrscheinlich gerade als sie gezündet hatte,war ich zuhause. Dann verqualmte sie die ganze Garage.
Die Fahrgeräusche sind auch lauter und der Dieselverbrauch wird natürlich auch höher sein. Wenn die Heizung während der Fahrt einschaltet, dann leuchtet aber die Kontrollleuchte am eigentlichen Einschaltknopf nicht. Also kann man sie auch nicht ausschalten.
Meine Frage ist: Kann das ein Programmierfehler sein oder kann das gewollt sein - was ich nicht glaube.
Im Voraus vielen Dank für euere Mühe.
Wie soll man von hier aus wissen, was Absicht ist und was nicht?
Keiner von uns hat den Einbau gesehen, keiner kennt das Fabrikat der Standheizung noch die Güte der Werkstatt.
Nun. Fahr zu der Werkstatt, die die Standheizung eingebaut hat. Vorher würde ich allerdings mal die Bedienungsanleitung der Standheizung genau lesen.
Achso: Der Motor hat keine 1800ccm, sondern 1600 ccm.
Ähem: Eine werksseitig eingebaute SH wurde beim Zusammenbau des Autor eingebaut..
Sollte doch alles im Bordbuch stehen. Bei Fehlfunktionen: VW-Werkstatt, Gewährleistungssache.
Quatsch, beim "Zusammenbau des Autos" natürlich;-)
Eingefroren....!
Die Standheizung hat eine Zuheizfunktion,welche ab 10° automatisch über Kühlmitteltemperatur ,Außentemperatur und Abgerufene Wärmeeinstellung der Klimaanlage/Heizung aktiviert wird ohne Rückmeldung an den Fahrer.Um die Bertiebstemperatur schneller zu erreichen (ist nicht für Fahrstrecken unter 10-15 min geeignet weil nach abstellen des Motors auch der Zuheizer abgestellt wird unverbrannter Kraftstoff bleibt dann im Brennraum und verdunstet nicht mehr was bei gehäuftem Vorkommen zu Fehlfunktionen im Heizgerät führt.)
Bei jedem Start muß auch der alte Kraftstoff mit erwärmt werden (weißer Dieselqualm) und die Flamme kann durch den Kraftstoffüberschuß nicht sauber brennen ,bei 3 x gleichem Fehlerbild in folge kann das Heizgerät verriegeln(selbst Schutz) und dann geht es nur in der Werkstatt zu entsperren Selbst verschulden ist Kostenpflichtig keine Garantieleistung.
Und mal so gesagt 400m kann man auch laufen oder Heizug vorher programieren/Fernbedienung benutzen!
Die Heizung sollte alle 2 Monate mal für ca 15 min eingeschaltet werden um einen sicheren Betrieb zu Gewärleisten und Fehler bei zeitem zu erkennen(Garanieansprüche 2Jahre)einen Test in der Werkstatt giebt es nur alle 60000 Km, der Tank muß über 1/4 gefüllt sein und die Ruhespannung beim start muß >11,3 V sein.
Die Zuheizfunktion kann bei manchen Geräten abgeschalten werden muß man nachfragen.
mfg.
Hallo
Vielen herzlichen Dank. In der Antwort ist der Sachverhalt wirklich logisch erklärt. Ich hatte schon mal bei einer VW Werkstatt nachgefragt. Hier konnte man es mir nicht erklären. Jedenfalls werde ich nachfragen, ob man die automatische Zuheizung herausprogrammieren kann.
Viele Grüße aus Bayern