plötzlich keine leistung und rauch kommt
hallo alle zusammen habe vor vier monaten mein touran 1,9 TDI bj 2004,105 Ps mit 90.000km gekauft.
eines tages hat meine frau mich von der arbeit abgeholt. auf der autobahn war noch alles ok, fahren die ausfahrt raus und das auto zieht nicht mehr und habe vom 2. gang in den 3. gang geschaltet und plötzlich bemerkte ich ein kurzes pfeifen beim gaspedal und sind nach ca. 300m an die seite gefahren und richte im auto nach was verbrannten. ich stieg aus dem auto aus und bemerkte das unterm auto rauchte aber konnte es nicht genau sehen weil es noch dunkel war.
ich blickte in den motorraum und bemerkte das kein tropfen öl mehr im behälter war, hatte aber vor 1 monat die inspektion (ölwechsel usw.)machen lassen.
ich rief den adac an und ließ mich abschleppen, unter der fahrt meinte der fahrer das der Turbolader kapput sei.
in der werkstatt eines bekannten ließ ich das auto anschauen und er meinte das ich am motor ein problem hätte, weil im kat und partikelfilter alles voller öl war.
was meint ihr... kann mir weiter helfen bin am verzweifeln
Ein neuer Turbolader ,wenn sich die Ladedruckseite nicht Zerlegt (Wellenbruch) hat ,genauste Kontrolle und Reinigung der Rohre,Schläuche ,Ladeluftkühler ,Saugrohr und Klappen.Eine Reinigung des DPF des Öl Vor und Rücklaufrohres vom Turbolader.
Eine Reinigung des DPF-->http://www.dpf-clean.de/varianten/kundenfilterreinigung
Wenn er richtig zerfallen ist kann es viel Teurer werden bis zum neuen Motor.Genaue Analüse ist Notwendig. mfg.
Ladeluftkühler richtig reinigen(Öl)sehr wichtig !!!!! sonst fliegt dir der Motor um die Ohren !!!!
mfg.