Fehlersuche in der Werkstatt ohne Lösung
hallo
ich habe einen Ford Mondeo bj. 98. bei meinem auto ist jetzt mehr mals die alarmanlage ohne grund angesprungen und in situationen, wo sie anspringen sollte ist sie nicht angesprungen. außerdem funktioniert die zentralverriegellung nicht richtig.
bin damit jetzt zur werkstatt (freie), die wollten die fehler auslesen. (habe vor 1 monat eine neue batteri bekommen, die anzahl der fehler ist also in den letzten 4 wochen zustande gekommen) zentralverriegelung = 150 und alarmanlage = 40 fehler.
dann wollte er nachschauen, was genau der fehler ist, da sagete das programm "nö is nicht" die fehler liste löschen ging ebenfalls nicht.
am nächsten tag sind sie zu fort gefahren, die konnten auch nichts auslesen.
also mussten sie jetzt von hand fehlersuche machen.
als ich erfuhr, dass sie anfangen von hand zu suchen habe ich gefragt wie das mit den kosten dafür ist, da meinte er, er kann das nicht genau sagen es kann ja schließlich 5 min. oder mehrere stunden dauern. dann habe ich dadrauf bestanden mir eine max. summe zu nennen (100€).
ich bekomme warscheinlich morgen bescheid, sie suchen schon 2 tage und sie haben bis jetzt nichts gefunden. wie ist das eigendlich wenn sie nichts finden und nichts tauschen, sprich nur suchen und messen. muss ich dann trotzdem was bezahlen? sie sollten erstmal den fehler suchen und mich dann anrufen und einen kostenvoranschlag durchgeben, mehr war bis jetzt nicht ausgemacht.
ich bedanke mich für jede antwort
Ich behaupte glattweg: wenn die einen Fehler suchen,
dann arbeiten die. Arbeit muß bezahlt werden. Dazu
kommen dann evtl. Materialkosten (Teile u.ä.).
Er hat völlig recht, die Suche kann 5 Min dauern -
dann wirds vielleicht mit Handschlag zu bezahlen sein
Dauert das mehrere Stunden und sie finden dennoch
nichts, muß die Arbeitszeit bezahlt werden.
Soll da jemand für Dich stundenlang arbeiten ohne
jede Bazahlung?
Ein Kostenvoranschlag ist doch wohl mit 100.-€ ge-
macht worden. Ein neuerlicher Anruf kann dann
nur die Teilekosten betreffen oder die Nachricht,
der Fehler sei gefunden und behoben, ohne Teile
tauschen zu müssen.
Allein der Gedanke, etwa stundenlang suchen zu müssen
und dann einem Entgelt für die Arbeit nachlaufen
zu müssen, hätte mich den Auftrag ablehnen lassen.
Ich hätte Dir geraten, eine andere Werkstatt zu
suchen.
In vielen Werkstätten muß schon die Erarbeitung eines
Kostenvoranschlages bezahlt werden, und Teile
werden sowieso heut schon meist nach Vorauszahlung
wenigstens eines Teils erst besorgt. Wegen genau
solcher Kunden, die die Notwendigkeit der Bezahlung einer Dienstleistung nicht sehen wollen.
Ich wäre mit dem Kram zum Boschdienst gefahren.
Gruß BigM
Ich auch.