Kupplungsgeräusche
Sehe ich genau so! Das Getriebe wieder raus und nach dem Ausrücklager schauen. Ansonsten gibt es keine andere Lösung. Hill
Hallo Zusammen ich habe beim Fiat Bravo II Kupplungsgeräusche und zwar ein rattern beim Hochschalten. Kupplungssatz wurde gewewechselt, Drucklager und Massenschwungrad. Was könnte das noch sein?
Hallo, ich glaube von deiner Beschreibung her, ist das eher ein Problem mit der Synchronisierung! Im welchem Gang findet das denn statt? Ist es bei allen Schaltvorgängen? Wer hatte denn die erste Diagnose gestellt?
Gruß Hill
Die Kupplung - einmal betätigt und ok - hat mit dem
rattern nichts zu tun. Ist sie nicht ok, dann könnte
das sein, aber wenn ok, dann nicht. Dann kommt
das aus dem Getriebe selbst, wo die Klaue/-en nicht
auf gleiche Drehzahl kommen, also aneinander vorbei-
rattern. Ist das denn bei allen Gängen so?
Entweder trennt die Kupplung nicht richtig, das müsste dann bei stehendem Fahrzeug noch deutlicher
sein, oder - das ist unsere Vermutug - Getriebe
"zernuddelt". Dann muß das raus und aufgemacht werden, oder gleich ein gebrauchtes vom "lieben Verwerter".
Jo hballerstedt,ich muß im neuen Jahr doch mal kurz klugscheißern: es ist nicht die Drehzahl die Angeglichen wird, sondern die Umfangsgeschwindigkeit der einzelnen Parrsätze. Gruß Hill
Hast ja recht, aber was soll sich der Laie darunter vorstellen? Der kann sich zwar denken, daß Zahnräder ratschen, wenn die
Zähne aneinander vorbei sausen, aber nicht,
daß die bei unterschiedlicher Zähnezahl,
also unterschiedlichem Durchmesser, eben
unterschiedliche Umfangsgeschwindigkeiten haben und deshalb....
Ja das is bei allen Göngen so.
Ja, tritt bei allen Gängen auf. Als ich den Wagen gekauft habe, hatte ich keine Geräusche. Dann ist mir das Drucklager unterwegs kaputt gegangen. Die Fiat-Werkstatt wechselte den Kupplungssatz weil die alte Kupplung nicht angeblich trennte. Laut Werkstatt ist kein original Kupplungssatz eingebaut worden. Wenn ich im Leerlauf die Kupplung trete und Gas gebe treten auch die Geräusche auf. Schalten tut er sich enwandfrei. Ich kann mir vorstellen das es an der Kupplung liegt.
Dieser fehler muss doch abzustellen sein.
Denn kommt also das Geräusch nicht vom/beim Schalten,sondern beim Betätigen der Kupplung
Das sollte eine ordentliche Werkstatt aber
doch herausfinden können. Und warum verbaut die nicht ein Originalersatzteil? Wenn das
irgendein billiges Zubehörteil war, ist
möglicherweise das "neue" Ausrücklager nicht
ok. Wäre nicht das erste.