Clio B Ph.2 nimmt während der Fahrt kein Gas an
Hallo. Seit heute habe ich ein größeres Problem mit meinem Renault Clio. Während der Fahrt nimmt der Wagen plötzlich kein Gas mehr an, um nach ein paar Sekunden ruckartig doch wieder das Gas anzunehmen. Ein Gefühl, als ob man mitten im Schaltvorgang den Fuß von der Kupplung nimmt. Wenn man die Kupplung nach Weggang des Gasannehmens betätigt, läuft der Wagen für etwa 200m normal. Der Motor ruckelt desweiteren auch ungewöhnlich stark, was auch am Auspuff durch unregelmäßige Ausstöße deutlich zu hören ist. Gestern war noch keins dieser Probleme vorhanden.
Ich hoffe jemand kann die Ursache grob ausmachen.
Kraftstoffilter zu?
Kerzen defekt (müssen sauber und trocken sein, sonst gibts Fehlzündung, außerdem sollte der korrekte Elektrodenabstand eingestellt sein und die Elektroden sauber sein (Reinigung mit Draht- oder besser Messingbürste) evtl. prüfen und erneuern?
Auspuff evtl. zu? (mit einem zweiten Mann/Frau testen ob der Auspuff frei ist, indem einer Gas gibt und der andere hinten schaut ob die Abgase frei entweichen können oder nur ein laues Lüftchen rauskommt)
Luftfilter zu?
nicht genug Benzin im Tank?
Ölstand?
Benzinzufuhr unterbrochen (Benzinpumpe)?
schätze am die Kerzen o.ä.. Muss man testen oder eben die Werkstatt aufsuchen.
Danke für die Antwort. Der Test der Zündkerzen ergab leider keine Behebung des Fehlers. Mittlerweile war aber auch der ADAC da und hat die Fehler ausgelesen. Leider konnte kein Fehler gefunden werden... Nach Meinung des ADAC-Mitarbeiters könnte ein Problem mit dem Sprit vorliegen, da dies schon häufiger aufgetreten sei, nachdem Kunden bei einer bestimmten Tankstellenkette getankt haben - wie ich übrigens auch.
Nach ein paar Testrunden tritt der Fehler nun auch nicht mehr auf.
Allerdings liegt jetzt das Problem vor, dass der Wagen nicht mehr richtig beschleunigt. Mein Vater hatte vor einiger Zeit das gleiche Problem mit seinem Wagen, wodurch die Theorie mit dem verunreinigten Sprit durchaus Sinn macht. Sein Problem beseitigte sich nach einer Zeit praktisch von selbst, nachdem er diese Tankstellenkette gemieden hat.