Kauf eines Twingo von 2002
Hallo,
wir möchten unserer Tochter einen Twingo von 2002 mit 43 KW kaufen. Auf was müssen wir da achten ?
Danke !
Generell gilt es auf ein gepflegtes Scheckheft, einen guten Allgemeinzustand (Bremsen, Reifen etc.) und Öl- bzw. Zahnriemenwechselintervalle zu achten. Kleinwagen werden oft auf Kurzstrecken gefahren, was bedeutet, dass der Motor oftmals nicht richtig warm wurde.
Speziell beim Twingo gilt es, das Faltdach (falls vorhanden) auf undichte Stellen abzusuchen.
Ein Gebrauchtwagencheck sollte beansprucht werden, um somit auch die letzten Zweifel zu wiederlegen.
Achte auf die Rad lager beim Fahren
sollten sie Geräusche machen ist nicht so gut und auf die Radaufhängung die Gummis sind oft ausgeschlagen.
gruß 4711Harry
Meine "Vorschreiber" haben bereits die wichtigsten Punkte genannt.
Zusätzlich werden beim Tüv die Zylinderkopfdichtungen, Zündanlagen, Kühlwasserverluste und Probleme mit der Elektrik bemängelt.
Muss es denn unbedingt ein Twingo sein? Ich meine, es gäbe doch technisch bessere Fahrzeuge. Wie wäre es denn mit Polo, Corsa, Fiesta, Ibiza und Fabia?
Also, wenn Du ihn anlässt hören ob die Zündung rutscht, dann im 2 Gang absaufen lassen um zu checken ob die Kupplung noch greift .Geht der Wagen nicht aus ist ne neue Kupplung fällig!
Dann auf gerader Strecke abbremsen und Lenkrad loslassen dabei! Dies um sicher zu gehen das der Wagen bremst und dabei in der Spur bleibt. Dann das Lenkradspiel testen in dem du es leicht hin und her bewegst bis es bei den Rädern ankommt.Je mehr Spiel desto ungünstiger ist es. Dann schauen wie die Reifen aussehen.Einseitig abgenutzt oder überall zu wenig Profil? Einseitig abgenutzt deutet auf ne Fehlstellung der Räder oder defekter Stoßdämpfer hin. Dann schauen ob die Federbeine Nass oder die Federn gebrochen sind , wenn ja, Stoßdämpfer hinüber. Beim Fahren selbst unbedingt auf die Autobahn und checken ob er einen Leistungsverlust in der Endgeschwindigkeit hat und ob er sehr lange Anlauf benötigt bis er auf Touren kommt.Dabei darauf achten ob er ruckelt. Nun mal die Nase aufsperren und darauf achten ob er nach Benzin stinkt!? Beim beschleunigen in den Kurven Gas geben (links und rechts) wenn es bollert oder Klackert sind die Lenkgetriebestangen oder die Radlager hinüber.Radlager machen ein schleifendes bis bollerndes Geräusch. Nun schauen ob die Lüftung,Scheibenwischer und der restliche Schnickschnack woe Blinker,Licht Rücklichst usw. geht. Dann den Gesamtzustand , wie Sitze und Lack checken. So nun zum Motor, da bitte erst mal den Öldeckel abschrauben und die Innenseite des Deckels ansehen.Wenn Ölschlamm und weiße Flecken drauf sind ist Wasser im Motor und die Kopfdichtung könnte nen Schlag haben. Sollte der Wagen Rasseln , sind es in der Regel nur die Ventile und das muss eh alle 50.000 KM justiert werden. dann schau auch mal was hinten aus dem Auspuff kommt wenn du im Stand Gas gibst. Schaue unbedingt den Ölstand nach, denn wenn kaum etwas drin ist kann auch nix auslaufen...Dann gleich den Verkäufer darauf hinwesen und fragen warum er kein Öl hat!? Wenn Du unter das Auto siehst sollten die tragenden Teile möglichst rostfrei sein und der Motor trocken aussehen... Frage wann der letzte Ölwechsel gemacht wurde und wie oft das überhaupt in Frage kam. Dann mache den Deckel vom Kühlwasserbehälter ab und schau ob ggf Öl im Wasser ist! (Dann ist die Zylinderkopfdichtung kaputt (500 Euro)
So, gut wäre auch ein Reserverad , Verbandskasten Warndreieck und ggf. Radio!
Wenn der Preis noch stimmt und es max 2. Vorbesitzer fuhren dann einfach kaufen!