Motor stirbt ab
Hallo zusammen,
wenn ich meinen Tiger, den ich über alles liebe, mal zu untertourig fahre (z.B. in Kurven), stirbt der Motor ab. Verschiedene Aussagen dazu sind, dass es prinzipiell nie sein darf, dass der Motor ausgeht; oder dass der Tiguan zu wenig Hubraum habe. Übrigens geht es einem Bekannten von mir genau so. Was kann die wirkliche Ursache sein? Hat jemand ähnliche Probleme? Vorab schon mal ein herzliches Danke
Diese "verschiedenen Aussagen" sind grundsätzlich falsch.
Wird eine bestimmte Drehzahl unterschritten, dann geht der Motor aus, ganz einfach.
"Früher" ganz einfach deshalb, weil bei zu geringer Motordrehzahl auch eine zu geringe Motorleistung produziert, die nicht mal mehr ausreicht, um den Motor drehen zu lassen.
"Heute" kommt noch hinzu, dass über die Motorsteuerung eine Art Schutzschaltung existiert, die beim Unterschreiten einer Mindestdrehzahl den Motor einfach abschaltet. Stark untertourig ist nicht sonderlich gesund für die Mechanik.
Das liegt auch nicht am Hubraum, sondern immer an der (dann zu geringen) Drehzahl. Durch die starre Verbindung zwischen Straße, Reifen, Getriebe gibt die gefahrene Geschwindigkeit mit dem eingelegten Gang diese Drehzahl vor. Da ist es völlig egal, welchen Hubraum der Motor hat.
Nur weil ein Motor einen größeren Hubraum hat oder mehr Leistung, verändert sich nicht dessen Drehzahl.
Ändere ziemlich schnell Deinen Fahrstil und wähle eine höhere Geschwindigkeit oder einen kleinere Gang und vermeide unbedingt derartig extreme untertourigen Bedingungen, dann wirst Du auch noch recht lange Freude an dem geliebten Fahrzeug haben.
Andernfalls wirst Du irgendwann und nicht mehr weit entfernt nur noch dann Freude haben, wenn DU auch Liebe zu hohen Reparaturrechnungen empfindest.
Abgesehen davon, dass extrem untertouriges Fahren den Kraftstoffverbrauch recht stark nach oben treibt.
Der Tiger im Tank alleine nutz nicht´s wenn er nicht raus darf!
-->wenn ich meinen Tiger, den ich über alles liebe, mal zu untertourig fahre (z.B. in Kurven), stirbt der Motor ab.????????????????
--> Im 5.+6. Gang mit Leerlaufdrehzahloder oder knapp drüber würde ich Dich mit den Kolben bewerfen wenn´s kein Futter giebt (Luft und Kraftstoff).Wer nicht weiß wann mann schalten muß sollte sich ein DSG zulegen.Oder kannst Du konkretere Angaben machen?mfg.
Ich habe selten so einen Laien-Kommentar gelesen wie diesen. Ich hatte mit einem A-Klasse Mercedes mit 84PS einen Wohnwagen mit 750kg gezogen. Über Berge und speziel am Berg im Stop and go kein Problem. Ich habe einen Tiguan gekauft mit 140PS und dieser stirbt ab, weil die beschissene Software nicht passt.
Generell gilt ja höher der Hubraum desto höher das Drehmoment bei geringen Drehzahlen.
Was mich generell an solchen Kommentaren ärgert ist, dass man mit "Halbwissen" jemand der ein Problem hat suggeriert, dass alles völlig normal wäre. Ich habe ja erst seit 40 Jahren mit Autos zu tun.
Was allerdings sicher ist, ein Problem wie das aktuelle haben alle alten Autos nicht.
Und der Schreiber dieses selbstverständlich wirkenden Kommentars, dem Wünsche ich dass sein Motor auf einer Kreuzung (selbstverständlich) abstürzt, mit einem ANhänger hinten dran, und von links kommt ein 36 Tonner LKW.
Vielleicht entspannt das dann solche Kommentare.
Ein Auto darf nicht abstürzen und nach einer Zeit wieder angehen - WEIL DAS LEBENSGEFÄHRLICH ist. Es sind die Tricksereien der Autohersteller mit der Software die uns ihr schönes, sauberes Auto suggerieren. Die Gefährlichkeit wird dabei natürlich nicht genannt.
Ich bin zu Zeit im Clinch mit VW wegen diesem Mangel.
MfG
Auszeiter