Lambdasonde Fehler Code 201
Habe einen 525 E34 BMW Benziner. Seit einem Jahr habe ich folgendes Problem: Er zieht nicht mehr richtig an und wenn ich in die Werkstatt fahre und er wird an den Tester angeschlossen, dann bringt er immer wieder den selben Fehler Code 201 Lambdasonde. Die Lambdasonde wurde bereits erneuert und trotzdem bringt er immer wieder beim Austesten den selben Fehler Code 201 Lambdasonde. Wenn der KFZ Techniker den Fehler Code 201 löscht, fährt der BMW wieder, wie am ersten Tag. Jedoch hält diese Prozedur nur ca. 3 Monate an, dann geht das selbe Spielchen wieder von vorne los und zwar Tester, Fehler Code 201 löschen und dann fährt er wieder für die nächsten 3 Monate wie geschmiert.
Vielleicht hat jemand schon einmal das selbe Problem gehabt. Für einen guten Tipp bedanke ich mich schon jetzt im voraus recht herzlich.
Vielleicht sollte man mal den GRUND für Fehler 201 finden und beseitigen anstatt nur die Meldung zu löschen?
Hallo Fuxfan,
danke für die prompte Info, aber der Fehler lässt sich nicht so einfach finden, auch nicht in einer BMW Werkstatt.
Viele Grüße Topsy
Die Lambda-Sonde ist da verbaut und mißt, wo alles
schon vorbei ist. Sie "prüft" , ob das, was hinten raus kommt, geforderte Grenzwerte einhält. Stimmt da was nicht, dann meldet die Sonde das, sagt aber nicht ob ein Fehler in der Zündanlage "arbeitet",
oder auf der Krafstoffseite, oder im Ansaugtrakt.
Sie sagt nur, daß die Abgase nicht ok sind.Da hilft denn auch eine neue Sonde nicht weiter.
Sobald die alle Werte mit ihren Daten verglichen hat, sagt sie wieder einen Fehler an.
Man sollte also nach dem Grund für diesen Fehler
suchen - der kann überall vorliegen - und nicht
die Lambda verantworlichen machen, die offenbar
ordentliche Arbeit verrichtet.
Hallo Hballerstedt, danke für die Info, aber den Fehler suchen wir schon seit einem Jahr und ich war auch schon in 2 Wekstätten, aber immer ohne Erfolg. Das kommt mir vor, wie beim Doktor, der nichts finden kann.
Gruß Topsy
Das kann z.B. eine kleine Undichtigkeit im
Ansaugtrakt hinter dem LMM sein. Von hier
aus ist sowas nicht feststellbar, und auch
"vor Ort" sind solche kleinen Fehler - etwa
Marderbiß - nur schwer auffindbar. Die Lambda
aber ist das letzte Glied in der Kette und
mißt nur Werte.
Danke für den guten Hinweis, ich werde ihn an meine Werkstatt weitergeben.
MFG Topsy
Der Wagen muss dann ausgemessen werden wenn der Fehler anliegt, also
-Kraftstoffdruck
-Luftmassenmesser auslesen während er arbeitet
-Motortemperatursensor auslesen
-Lambdasonde messen während sie regelt
-Abgaswerte messen
Hallo WeissBlauFan,
vielen Dank für den Tip, ich werde die Info an die Werkstatt weiter geben.
MFG Topsy
Hallo Jungs,
Ich fahre ein BMW 530i 235ps und hat schon ca. 280tkm der fehler ist änlich wie bei euch jedoch muss ich jetz AU durchführen und habeecht keine ahnung worandas liegt es wurde die luftmasse gemessen , der benzin druck die einzelnen einspritzventile auf dichtigkeit und ob der falsch luft zieht ohne erfolg....
das ging so los vor ca 1 jahr motorlampe fängt an zu leuchten lambdasonden vor kat fehler, darauf hin bestellte ich 2 sonden vorkat und baute sie ein...
dann wollte ich fehler löschen kamm der nähste nockenwellensensor auslass seite defekt...
Nockenwellensensor auslassseite erneuert....
danach fehler löschenlassen undnochmal versucht AU zu machen dann kann der hammer er zeigte mir alle 4 sonden als fehler an ... 2 vor und 2 nach kat
dann war ich am ende meines latein weis jemand vllt was es sein kann??
hatte jemand schon mal mit dem einspritzstäuergerät ein problem oder habt ihr mit so einem fehler schon mal zu tun gehabt??
würde mich freuen wenn ja und ihr mir einwenig aushelfen könnten...
mfg Walde