Motorkontrollleuchte
wir haben einen Audi A6 4B (C5) 2.4 V6 Avant Bj 2003, mit einer KME Autogasanlage. Das Problem ist, dass die Motorkontrollleuchte ständig leuchtet (bisher nur Gelb). Haben schon einiges getan um dieses Problem aus der Welt zu schaffen.
TÜV hat das Auto im August neu bekommen ohne festgestellte Mängel hier ein Auszug aus dem TÜV Bericht:
Motortemperatur 93 Grad
Leerlauf 740 1/min
Erhöhter Leerlauf 2690 1/min
Lambda Wert 1.001
CO 0.0 Vol.-%
Prüfung Signal der Regelsonden i.O.
keine abgasrelevanten Fehler
Sichtprüfung Kontrollleuchte Motordiagnose (MI): i.O.
MI Status i.O., MI-Ansteuerung i.O.
und damit bestanden.
Soweit klingt ja alles gut trotzdem haben wir den Fehler auslesen lassen, da wir das Auto verkaufen wollten und der Käufer gerne abgeklärt hätte, dass nichts weiter mit der Gasanlage ist, da er sich selber nicht damit auskennt etc. Also ergab das Fehler auslesen
Gemisch zu fett -> daraufhin sind wir zu unserer Gasanlagenwerkstatt gefahren, da der Händler vermutete dass es sich um ein Einstellungsproblem handelt. Alles eingestellt Leuchte wieder aus. Nach etwa 300 km ging das verdammte Licht wieder an, wir haben den Fehler erneut auslesen lassen und es ergab
Gemisch zu mager-> wir wieder zur Gaswerkstatt und die haben das ganze nochmal eingestellt allerdings ohne das sich was laut deren an den Einstellungen geändert hatte. Dann haben die das ganze nochmal ausgelesen und der Fehler ergab diesmal, dass der Kühlwassersensor defekt sei.
Den haben wir dann bei einem Freund auswechseln lassen. Dieser meinte zu uns, dass er Angst hat das auch der Kat noch etwas abbekommen hat. Wir sind nun mit dem Auto wieder einige Zeit gefahren und dann ging nun erneut die leuchte an.
Auffällig ist desweiteren, dass der Auspuff der stark qualmt, unabhängig ob das Auto warm oder kalt ist. Bevor der Kühlwassersensor ausgetauscht wurde ist uns außerdem aufgefallen, dass das Auto zu viel verbraucht und auch ruckelt beim Anfahren.
Mittlerweile sind wir einfach nur Ratlos und wissen nicht mehr weiter. Kann es wirklich sein das der Kat kaputt ist, oder liegt es an der Gasanlage? Wir haben mittlerweile keine Ahnung mehr was wir machen können. Haben nächsten Montag nochmal einen Termin in der Gaswerkstatt die dann gleich mal die Fehlermeldung erneut auslesen sollen und die Anlage einstellen sollen.
Desweiteren hat uns der Händler gesagt das evtl. auch die Lambdasonde kaputt ist etc pp.
Evtl. kennt sich ja einer besser aus als wir und kann uns einen Hinweis Tipp geben wie wir dieses verdammte Problem lösen können.
Vielen Danke schonmal
An der Lambdasnde ist ein kleiner "Luftschlauch". Schau mal nach ob der porös ist oder sich gelöst hat.
Ich kann mir vorstellen das irgendwo falschluft gesaugt wird. Das sollte die Werkstatt mal überprüfen bevor sie wild die Teile tauscht. Denn wenn falschluft angesaugt wird kann man die Gasanlage einstellen wie man will. Die Werte ändern sich immer.
Ich würde mir einfach mal die Kerzen ansehen.
Servus,
die wurden grade erst erneuert, deswegen denken wir, dass das Problem nicht daher kommt!
Trotzdem viele Dank:)
Hallo zusammen!
Ich habe eine audi a6 c5 tdi bau 2000 und ich wollte wissen ob das normal ist dass die Motorkontrollleuchter nicht leuchte bei drehen die Schlüsse.. alles anderen lichter geht an außer die Motorkontrollleuchter... kann mir jemand helfen?
Alle Leuchten gehen an das ist eine Kontrollfunktion, nach dem starten gehen sie dann nacheinander aus.
Beim starten sind sie kurz aus.
Werkstatt aufsuchen auslesen lassen!