Frostschutzmittel für Ford Mondeo Bj.03
Moin ich wollte bei meinem Mondeo etwas Kühlerfrostschutzmittel nachfüllen ,da ich den Winter in Finnland verbringen werde und es hier kälter als -20 grad werden kann . Nur welches brauch ich für meinen Diesel? .Wenn ihr was wisst wäre es nett wenn ihr mir helfen könnt.
Mit "etwas Frostschutzmittel nachfüllen" kommste da nicht aus:
1) muss bei den heutigen modernen Motoren genau DER Typ an Frostschutzmittel verwendet .. und vor Allem nachgefüllt werden, der für das Fahrzeug vorgeschrieben ist (siehe Bedienungshandbuch unter 'Technische Daten und Füllmengen')
2) Nutzt muss das Kühlmittel - zumindest zum Teil ausgetauscht und durch das "passende" Frostschutzkonzentrat ersetzt werden, damit im Mischungsverhältnis der gewünschte Frostschutzgrad erreicht wird.
3) müsstest Du - falls Dein Kühlmittel WIRKLICH nur auf -20°C Frostschutzgrad gemischt ist, so viel nachfüllen, dass die 'Suppe' eh oben rausläuft; ab Werk sind die meisten Kühlsysteme heute auf mindestens -40°C ausgelegt; lass' also zunächst mal den Frostschutzgrad auspendeln, ob da wirklich nur ein Frostschutz von ca. -20°C vorliegt.
Wenn JA, würde ich bei einem Fahrzeugalter von 9 Jahren eh' das komplette Kühlmittel wechseln und eine Spülung des Kühlsystems durchführen lassen; dann biste auf der um Einiges sichereren Seite,
Sollte bei diesem Thema nicht eine örtlich ansässige (finnische) Ford-Werkstatt deutlich mehr Erfahrung und der weitaus bessere Ansprechpartner sein?