Rupfendes DSG 7-Gang Automatik-Getriebe
- Das Getriebe ruckelt beim Anfahren und Übergang in den 2. Gang. Zwei Updates konnten keine Abhilfe schaffen. Ein Zustand, den ich nicht akzeptiere. Was ist zu tun?
- Die Reifen auf der rechten Seite sind um etwa 30% stärker abgelaufen als die der linken. Eine Vermessung hat keine Abweichungen von der Werkseinstellung gezeigt. Das kostet unnötig Geld. Was ist zu tun?
zu 1)
Falls Dir Deine Stammwerkstatt nicht weiter helfen kann, wende Dich ans zuständige regionale VW-Kundendienstcenter.
Da Du sicherlich noch Gewährleistungs- und/oder Garantieansprüce gegen den Hersteller geltend machen kannst, würde ich die Reklamation schriftlich und gegen Empfangsnachweis (Einschreiben) beim VertragsHändler geltend machen ... nicht, dass die Sache bis nach Ende der Gewährlestungs-/Garantiezeit 'ausgesessen wird und Du danach allen Falls auf (freiwillig gewährte) Kulanz angewiesen sein wirst.
zu 2)
Fährst Du vielleicht recht 'schnittig' in Kreisverkehre ein???
Daraus wäre - wenn sonst mit der Fahrwerkgeometrie alles i.O. ist - die stärkere Abnutzung der rechten Reifen erklärlich, ; Diese werden nämlich bei Linkskurven stärker belastet als die kurveninneren linken Reifen
In diversen Foren wird über das Problem des Anfahr- uns Schaltruckelns beim 7-Gang-DSG berichtet. Abhilfe schuf hier oft ein Reset des DSG-Steuergrätes.
Zu den Reifen: Nur so eine Idee....sind die rechten Reifen korrekt in Laufrichtung montiert?
... ihr fahrt ja auch keine Autos, sondern 'Brummkreisel' ^^
Da sind ja selbst die (Stadt?-)Autobahnauffahrten als Kreisverkehr konzipiert .. zumindest mal im Raum Birmingham/Coventry