Zahnriemen?
Hallo zusammen,
bin heute Morgen mit meinem Renault Clio, Bj.99 auf der Autobahn stehengeblieben. Ich konnte auf einmal kein Gas mehr geben der Wagen wurde langsamer und blieb dann stehen. Danach ging der Wagen nicht mehr an. Der Anlasser läuft noch. Ich habe den ADAC gerufen. Der ADAC mann hat den Deckel vom ÖL abgenommen ich habe dann gestartet daraufhin sagte er das es der Zahnriemen sei. Mein ihr ich kann mich darauf verlassen. Das in der Werkstatt überprüfen zu lassen kostet ja auch und ich denke mal das wenn es der Zahnriemen ist der Wagen Schrott ist oder? Was würde denn so eine Reparatur kosten?
Vielen Dank
Gert
Hallo
Das aufschrauben des Öleinfülldeckel ist meist der erste Handgriff der ADAC Menschen wenn ein Auto plötzlich ohne Vorwarnung stehen bleibt und das vernichtende Urteil wenn die sichtbare Nockenwelle sich nicht dreht, beim betätigen des Anlassers ist wie in deinen Fall klar. Zahnriemen Riss/abgerutscht etc... und die Kosten der Reperatur dürfte den Zeitwert überschreiten.
Gruss HoAcc
Danke für die Antwort. Was würde den so eine Reperatur ca. kosten?
Kommt drauf an wie schwer der Schaden ist. Das man auch auf die schnelle nicht beurteilen und ist auch kein freilaüfer. Ganz grobe Schätzung +1500€ mit starker Tendenz nach oben, wenn überhaupt zu Reparieren. Der Motor muss zerlegt werden, Zylinderkopf runter. Ventile, Kolben begutachten. Bei Bedarf Zylinderkopf, Kolben usw... neu /Ersatz allein das geht schon ins Geld und ob die Lager einen Schaden erlitten haben kommt noch dazu. Alternative ist ein Motor vom Autoverwerter/Motoreninstandsetzer mit anschließenden Wechsel des ZR.und ggf der Kupplung oder ebend anderen Gebrauchtwagen.
Meinst du denn ich kann mich darauf verlassen das es der Zahnriemen ist? Wäre blöd wenn ich den zum Schrott bringe und es wäre was anderes.
Verlassen kann man sich auf nichts. Nach dem was du hier geschildert hast, ja zu 100% Aber der Teufel ist bekanntlich ein Eichhörnchen. Wenn du dir nicht sicher bist lass es dir von deiner Werkstatt noch einmal bestätigen. Hinschleppen und den Meister zur Begutachtung bereitstellen. Ich meine der Motor ist auch kein freilaüfer aber lass mich gerne eines besseren belehren. Frag deinen Renault Partner...
Ok, Danke!!!
Hallo Gerth
Mit totalem "Motorschaden",hat Deine -bisher-erläuterte Aussage nicht viel zu tun.
Wenn Dein Auto -kein "Freiläufer" wäre,hättest Du es schon längst gehört !!!
(Der knall u.Ruck ist besser als Dein Subwoofer)
Tipp:Fahr mal inne gute Werkstatt u. lass die Karre checken.Es kann auch was ganz hamloses sein.
"Wenn Dein Auto -kein "Freiläufer" wäre,hättest Du es schon längst gehört !!!"
Das heisst es hätte geknallt beim reissen des Zahnriemens??
Joohh u. einen -merklichen Ruck-- hätte es auch gegeben !! Und dann wäre --erst--Dein Motor im Arsch !!
Soweit war es aber noch nicht,oder ??
Jedenfalls nicht kapitaler Motorschaden.
Es ist noch einiges ok.
Es hat nicht geruckt und nicht geknallt. Der ist auch nicht sofort ausgegangen, ich konnte nur kein Gas mehr geben und der Wagen ist ausgerollt.
Bj.99 Renault - sicher kein "Freiläufer"! Ein guter Freund (Mechaniker) kann Dir das "schnell" reparieren. Kopf läßt sich demontieren. Ventile neu- Ventile einschleifen- Kopf rauf- Steuerzeiten einstellen. Kosten halten sich dann in Grenzen!
Jetzt bin ich ein wenig verwirrt Hätte es jetzt knallen und/oder Rucken müssen wenn es kein Freiläufer wäre oder wenn es ein Feiläufer ist? Hatte ja schon die Hoffnung das es nicht der Zahnriemen ist!
Warum macht Ihr hier ..aus bisher nicht erkannter Ursache..., ein Problem ??
Ja klar...nimm erst mal den Zylinderkopf runter....
...wechsel erst mal die Kopfdichtung...??
Noch mehr "gute " Vorschläge..??
Vielleicht hat die Karre auch keinen Sprit mehr bekommen...?
Schicke mir Deine Fahrzeugdaten: zu1 zu2
Ich kann Dir danach die Kosten ungefähr ausrechnen. Ich habe Jahre auf Renault geschraubt. Allerdings kann ich Dir vielleicht nicht mehr direkt helfen, da ich schon etliche Zeit in Österrreich lebe.
So Schluss hier jetzt. Das ist doch alles Blödsinn hier
Der Motor ist kein freilaüfer. Und in der Frage wurde beschrieben das der ADAC Mensch den dusseligen Öl Deckel abgenommen hat und fuchsiger Weise gesehen hat das die Nockenwelle nicht angetrieben wird. Normale und Logische Vorgehensweise wenn ein Auto plötzlich den Dienst quittiert. Die Leben auch nicht auf den Mond oder machen sich die Hose mit der Kneifzange zu. Und egal ob freilaüfer oder nicht, ein Zahnriemenriss muss nicht unbedingt mit einen lauten Knall/kräftigen Ruck verbunden sein.
Hallo Holger!
Halt Dich -alleine- an Deinen guten Freund !
Endlich ein normaler Mensch!!! Nachschauen!!
Aber wenn die Nockenwelle sich nicht mehr dreht, dürfte es echt ein Zahnriemen- Problem sein.
Die richtige Antwort!!!
Hallo HoAcc
Du hast ja auf einmal mehrere Sachen -richtig-erkannt.
Wir müssen uns nicht wegen -verwirrten-ADAC -Helfern,verrückt machen lassen.
in diesem Sinne
Henry
Wa ? Verwirrten ADAC Helfer ? Ne der ist bestimmt nicht verwirrt.
Meinetwegen... neuen Riemen auf die Orgel und der Kahn läuft... hust
Ich geh erstmal n Tobermory Gurgeln ....
Erst mal nachforschen,nicht verrückt machen lassen,im -Notfall- abschleppen lassen inne gute freie Werkstatt !..alles klar ?
...wer -Tobermory..- nimmt,glaubt auch dem ADAC..
Hmmm,ich nimm lieber cto gramm,!
@henry1962
Ist mal wieder das Saturday-Night-Fever bereits einen Tag zu früh ausgebrochen??
Anstatt hier zahnriemenrissgebeutelte 'Reno'-Fahrer zu veräppeln, solltet ihr lieber eure (kilo)gramms schlürfen und dann hurtig ins Bett kriechen.
Ein Zahnriemenriss ist kein Kolbenfresser; bei DEM würde es unbedingt im Antriebsstrang rucken .. NICHT aber beim Absterben des Motors im 4. oder 5. Gang auf der Bahn; auch wenn dabei ein paar Ventilchen von den Kolbenböden krumm geschlagen werden!
@GertH
Kannst dem ADAC-Mann und hier dem @HoAcc schon glauben: Der Motor ist ein wirtschaftlicher Totalschaden nach dem hier wohl wirklich vorliegenden Zahnriemenriss.
Bring ihn "ruhig" zum Schrott.
Es haben ja alle -sowas- von Recht.
Nein,ist es nicht !
Du glaubst es sowieso nicht,also muss ich auch nicht rechtfertigen!
Habe an mehren Objekten zu tun,aber egal